Im ersten Teil meiner Facharbeit möchte ich darauf eingehen, warum eine Sensibilisierung und Sichtbarmachung verschiedener Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag wichtig und relevant für alle Kinder sind. Im zweiten Teil werde ich auf die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten und auf den professionellen pädagogischen Umgang Bezug nehmen und eingehen. Um im Verlauf der Facharbeit dem Thema möglichst gut folgen zu können, werden zunächst Begriffe definiert und erläutert, die eine große Relevanz haben werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definitionen und Erläuterungen
- Mehrsprachigkeit
- Quersprachigkeit
- Translanguaging
- Kultur
- Migrationshintergrund
- Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag
- Zusammenhang: Sprache und Kultur
- Kulturdimensionen
- Sprachkulturen
- Identitätskonflikt vs. Chance
- Vorteile: Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt
- Vorurteile: Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt
- Zusammenhang: Sprache und Kultur
- Handlungskonzepte
- Interkulturelle Kompetenz und Haltung
- Sprache und Kultur sichtbar und hörbar machen
- Einbeziehung mehrsprachiger Eltern
- Einbeziehung der Sprachen in den Kita-Alltag
- Mehrsprachige Raumgestaltung
- Literacy
- Mehrsprachige Peer-Gespräche
- Sprachforderung durch Rituale
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit dem sensiblen Umgang mit Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag und untersucht deren Bedeutung als interkulturelle Kompetenz. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen der Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt in einer Kita mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Die Arbeit beleuchtet die Notwendigkeit einer professionellen pädagogischen Haltung und Sensibilität, um die sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Kinder bestmöglich zu fördern.
- Definition und Bedeutung von Mehrsprachigkeit, Quersprachigkeit und Translanguaging
- Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur
- Herausforderungen und Chancen der Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt im Kita-Alltag
- Entwicklung von Handlungskonzepten für eine interkulturelle Kompetenz
- Sichtbarmachung und Einbeziehung von Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt den aktuellen Kontext der Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt in Kindertageseinrichtungen dar. Es werden die persönlichen Erfahrungen des Autors in einem multikulturellen Kita-Kontext in Dortmund beschrieben, die die Relevanz des Themas unterstreichen.
Das Kapitel „Definitionen und Erläuterungen“ stellt grundlegende Begriffe wie Mehrsprachigkeit, Quersprachigkeit, Translanguaging und Kultur vor. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von Kulturvielfalt und Migrationshintergrund im Kita-Alltag eingegangen.
Das Kapitel „Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag“ untersucht den Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur. Es werden verschiedene Kulturdimensionen und Sprachkulturen beleuchtet, die den Kita-Alltag beeinflussen können. Darüber hinaus werden sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen der Mehrsprachigkeit und Kulturvielfalt in Bezug auf Identitätskonflikte, Vorurteile und den pädagogischen Umgang mit Kindern aus verschiedenen Kulturen diskutiert.
Im Kapitel „Handlungskonzepte“ werden verschiedene Ansätze für einen sensiblen und professionellen Umgang mit Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag vorgestellt. Es werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Einbeziehung von Sprachen und Kulturen in den Kita-Alltag gegeben, die den Kindern ein positives und inklusives Lernerlebnis ermöglichen sollen.
Schlüsselwörter
Mehrsprachigkeit, Quersprachigkeit, Translanguaging, Kultur, Migrationshintergrund, interkulturelle Kompetenz, Inklusion, Kita-Alltag, Sprachförderung, Kulturvielfalt, Bildungsgrundsätze, Pädagogische Haltung, Sensibilität, Handlungskonzepte.
- Quote paper
- Mirza Sönmez (Author), 2021, Sensitiver Umgang mit Sprachen und Kulturen im Kita-Alltag als interkulturelle Kompetenz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1340867