Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Empathieentwicklung - Chance und Grenze für antirassistische Erziehung

Title: Empathieentwicklung - Chance und Grenze für antirassistische Erziehung

Seminar Paper , 2000 , 16 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Sandra Richter (Author)

Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Bevölkerung Deutschlands hat sich infolge vergangener und gegenwärtiger Migrationen unübersehbar von einer überwiegend monoethnischen und monokulturellen zu einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft entwickelt. (vgl. Essinger/Ucar 1984, IX)
Zwischen den Bevölkerungsgruppen existieren demnach logischerweise unterschiedliche Werte, Traditionen und Ausdrucksweisen, kurz Verschiedenheiten in der Kultur. Doch noch immer oder gerade deshalb existieren zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen erhebliche Machtunterschiede, woraus Spannungen, die nicht selten mit Verachtung und Gewalt gegenüber ethnischer Minderheiten verbunden sind, resultieren. Rassismus heißt dabei das noch immer verstärkt beobachtbare Phänomen, welches eine bedeutende Rolle zwischen den Beziehungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen spielt. (vgl. Batelaan. In: Borelli/Hoff 1988, 12 ff.)
Und genau diese feindseligen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen sind es, die interkulturelles Lernen zu einer Notwendigkeit werden lässt. Interkulturelles Lernen meint hier jenes Lernen, welches „[...] Verständnis, Duldsamkeit und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen und religiösen Gruppen [...]“ (Führing/ Mané 1994, 57) fördern soll.
Antirassistische Erziehung ist somit ein wesentlicher und bedeutender Bestandteil interkulturellen Lernens. Antirassistische Erziehung versteht sich in diesem Zusammenhang als eine Chance, das Zusammenleben der Menschen in einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft zu ermöglichen, und somit „eine Veränderung einer tiefverwurzelten Mentalität“ (Larcher 1991, 59) herbeizuführen.
Doch welche Möglichkeiten bestehen für eine solche Bewusstseinsveränderung mit dem Ziel einer antirassistischen Erziehung bzw. Denkweise? Ich möchte mich in folgender Arbeit mit der Möglichkeit der Empathieentwicklung auseinandersetzen, und in diesem Zusammenhang die Chancen und Grenzen der Empathieentwicklung für eine antirassistische Erziehung erörtern. Das Thema vorliegender Arbeit lautet dementsprechend: „Empathieentwicklung – Chance und Grenze für antirassistische Erziehung.“
Im Vorfeld werde ich mich außerdem mit dem Phänomen des Rassismus auseinandersetzen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Von der Notwendigkeit antirassistischer Erziehung
  • Hauptteil
    • Das Phänomen des Rassismus
      • Ursachen und Funktionen für Rassismus bzw. Rechtsextremismus
    • Zum Begriff der Empathie
      • Psychologischer Exkurs
      • Empathieentwicklung - Ein Prozeß interkulturellen Lernens
      • Empathieentwicklung - Chance für antirassistische Erziehung
      • Empathieentwicklung – Grenze für antirassistische Erziehung
  • Schlußteil
    • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung der Empathieentwicklung für antirassistische Erziehung in einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft. Sie beleuchtet die Notwendigkeit antirassistischer Erziehung angesichts des Phänomens des Rassismus und der daraus resultierenden Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

  • Die Notwendigkeit antirassistischer Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft
  • Das Phänomen des Rassismus und seine Ursachen
  • Der Begriff der Empathie und ihre Bedeutung für interkulturelles Lernen
  • Die Chancen und Grenzen der Empathieentwicklung für antirassistische Erziehung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Notwendigkeit antirassistischer Erziehung in einer multikulturellen Gesellschaft dar und begründet den Fokus auf die Empathieentwicklung. Der Hauptteil beleuchtet zunächst das Phänomen des Rassismus und seine Ursachen. Anschließend wird der Begriff der Empathie eingeführt und ihr Stellenwert für interkulturelles Lernen hervorgehoben. Abschließend werden die Chancen und Grenzen der Empathieentwicklung für eine antirassistische Erziehung diskutiert.

Schlüsselwörter

Antirassistische Erziehung, Empathieentwicklung, interkulturelles Lernen, Rassismus, Multikulturalität, Gesellschaft, Bewusstseinsveränderung, Mentalität, Diskriminierung, Unterdrückung, Vertreibung, Vernichtung, Differenz, Wertung, Interessenlage, Mythos, Privilegien, Aggressionen, Toleranz, Verständnis, Freundschaft.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Empathieentwicklung - Chance und Grenze für antirassistische Erziehung
College
Technical University of Chemnitz  (Philosophische Fakultät / Pädagogik)
Course
Proseminar Multikulturalismus, Rassismus und Interkulturelle Pädagogik
Grade
1,3
Author
Sandra Richter (Author)
Publication Year
2000
Pages
16
Catalog Number
V13405
ISBN (eBook)
9783638190725
Language
German
Tags
Empathieentwicklung Chance Grenze Erziehung Proseminar Multikulturalismus Rassismus Interkulturelle Pädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Richter (Author), 2000, Empathieentwicklung - Chance und Grenze für antirassistische Erziehung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13405
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint