Die folgende SWOT–Analyse bezieht sich auf den Fußballbundesligisten TSG Hoffenheim 1899. Dabei lässt sich die Analyse in zwei systeminterne Faktoren unterteilen: Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken des Vereins.
Während der Analyse wird allerdings der Fußball in den Vordergrund gestellt, der das Hauptgerüst des Vereins darstellt, denn neben dem Fußball sind auch Randsportarten wie Turnen und Leichtathletik im Verein vertreten. Zum Zeitpunkt der Analyse befindet sich die TSG auf dem sechsten Platz der ersten Fußballbundesliga und schied vor einigen Wochen in der Europa-League als eines der letzten 32 Mannschaften aus. Der Verein, der 1899 gegründet wurde, weist über 10443 Vereinsmitglieder auf von denen 6500 Mitglieder im Fanclub des Fußballs vertreten sind.
Inhaltsverzeichnis
- SWOT ANALYSE
- Stärken-Schwächen - Analyse
- Chancen Risiken - Analyse
- SWOT-Matrix
- MERCHANDISING UND LICENSING
- Wer
- Was
- Wem
- Bedingungen
- Kanäle
- Begleitmaßnahmen
- Zeitraum
- DIGITALISIERUNG
- Vorstellung des Vereins
- Zielgruppen und Marketingziele
- Inhalt der App
- Chancen und Risiken
- Erhöhung von Bekanntheitsgrad
- SPONSORING
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert die TSG Hoffenheim 1899 anhand einer SWOT-Analyse und untersucht die Bereiche Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring. Dabei werden Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des Vereins im Kontext seiner aktuellen Positionierung im deutschen Fußballmarkt beleuchtet.
- Analyse der Stärken und Schwächen der TSG Hoffenheim
- Bewertung der Chancen und Risiken, die der Verein im Sportmarketing besitzt
- Entwicklung von Strategien für das Merchandising, die Digitalisierung und das Sponsoring
- Optimierung des Bekanntheitsgrades und des Images der TSG Hoffenheim
- Steigerung der finanziellen Stabilität des Vereins
Zusammenfassung der Kapitel
Die SWOT-Analyse betrachtet die internen Stärken und Schwächen des Vereins sowie externe Chancen und Risiken. Sie beleuchtet die erfolgreiche Jugendarbeit der TSG, die hohe Qualität der Akademie und die innovative Verwendung von Datenanalyse im Training. Gleichzeitig werden Schwächen wie die geringe Bekanntheit des Vereins, das negative Image und die kleine Arena aufgezeigt.
Das Kapitel über Merchandising und Licensing behandelt die Vermarktung von Vereinsartikeln und die Lizenzierung von Markenrechten. Die Kapitel über Digitalisierung und Sponsoring konzentrieren sich auf die Bedeutung von Apps und digitalen Plattformen zur Steigerung der Bekanntheit sowie die Gewinnung und Pflege von Sponsoren. Die Kapitel stellen die aktuelle Situation der TSG Hoffenheim dar und untersuchen die Möglichkeiten für eine erfolgreiche Weiterentwicklung im Sportmarketing.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Hausarbeit behandelt die Schwerpunkte SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung, Sponsoring, Bekanntheitsgrad, Image, Jugendarbeit, Akademie, Fußballbundesliga, TSG Hoffenheim, Sportmarketing.
- Arbeit zitieren
- Furkan Kaplan (Autor:in), 2022, Sportmarketing. SWOT-Analyse des Fußballligisten TSG Hoffenheim 1899, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1340549