Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Methode Fantasiereise im Unterricht. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von literarischem Lernen

Titel: Methode Fantasiereise im Unterricht. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von literarischem Lernen

Seminararbeit , 2021 , 16 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Isabel Mühlböck (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zunächst wird in dieser Arbeit die Methode der Fantasiereise vorgestellt und definiert. Hierbei werden vor allem die Motive und die Durchführungsarten, sowie die Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht thematisiert. Im nächsten Kapitel wird zunächst eine kurze Begriffserklärung des literarischen Lernens gegeben, bevor die elf Aspekte des literarischen Lernens, welche von Kasper Spinner aufgestellt wurden, vorgestellt werden. Diese wiederum werden zur Analyse der vorliegenden Fantasiereise „Die Fee im goldenen Boot“ verwendet. Durch diesen Schritt soll gezeigt werden, dass die Fantasiereise als eine Methode zur Vermittlung des literarischen Lernens verwendet werden kann. Im letzten Kapitel der Seminararbeit, der Conclusio, werden alle vorangegangenen Ergebnisse nochmals kurz zusammengefasst.

Zum Forschungsstand ist zu sagen, dass es zwar ausreichend Literatur über die Methode der Fantasiegeschichte gibt, allerdings wird dieser Methode im Zuge des Deutschunterrichtes oder auch des literarischen Lernens in der Literatur kaum Beachtung geschenkt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Methode der Fantasiereise
    • Durchführung von Fantasiereisen
    • Einsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht
  • Analyse der Methode
    • Definition des literarischen Lernens
    • 11 Aspekte literarischen Lernens nach Kasper Spinners
    • Analyse der Fantasiereise „Die Fee im goldenen Boot”
  • Conclusio

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Methode der Fantasiereise als Möglichkeit zur Entwicklung oder Weiterentwicklung des literarischen Lernens im Unterricht. Dabei werden die Durchführungsarten, Einsetzungsmöglichkeiten sowie die elf Aspekte des literarischen Lernens nach Kasper Spinner beleuchtet. Die Analyse der Fantasiereise „Die Fee im goldenen Boot” dient als Beispiel, um die Methode im Hinblick auf ihre Eignung zur Vermittlung literarischen Lernens zu bewerten.

  • Einführung der Methode der Fantasiereise
  • Definition und Aspekte des literarischen Lernens
  • Analyse der Fantasiereise "Die Fee im goldenen Boot"
  • Bewertung der Eignung der Methode für literarisches Lernen
  • Zusammenfassung der Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Entstehung der Arbeit im Rahmen eines Praktikums im Fach Deutsch und stellt die Forschungsfrage nach der Eignung der Fantasiereise für literarisches Lernen im Unterricht. Im zweiten Kapitel wird die Methode der Fantasiereise vorgestellt, die ursprünglich aus der Gestaltpädagogik stammt. Die Durchführungsarten (gelenkt und ungelenkt) und die Einsetzungsmöglichkeiten im Unterricht, wie beispielsweise als Unterrichtseinstieg oder Entspannungsübung, werden beschrieben. Das dritte Kapitel widmet sich dem literarischen Lernen und stellt die elf Aspekte des literarischen Lernens nach Kasper Spinner vor. Diese dienen als Analyseinstrument für die ausgewählte Fantasiereise „Die Fee im goldenen Boot“. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen, inwiefern die Fantasiereise die Vermittlung literarischen Lernens unterstützen kann.

Schlüsselwörter

Fantasiereise, literarisches Lernen, Kasper Spinner, "Die Fee im goldenen Boot", Gestaltpädagogik, Unterrichtseinstieg, Entspannungsübung, Kreativität, Fantasie, Medidation, Bewusstseinsentwicklung, Gruppendynamik.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Methode Fantasiereise im Unterricht. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von literarischem Lernen
Hochschule
Karl-Franzens-Universität Graz  (Germanistik)
Note
1,2
Autor
Isabel Mühlböck (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1337980
ISBN (eBook)
9783346839763
ISBN (Buch)
9783346839770
Sprache
Deutsch
Schlagworte
methode fantasiereise unterricht entwicklung weiterentwicklung lernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Mühlböck (Autor:in), 2021, Methode Fantasiereise im Unterricht. Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von literarischem Lernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1337980
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum