Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Handlungsleitende Aufgabenstellungen im Sachunterricht. Praxisorientierte Erarbeitung der Thematik Bienen

Titel: Handlungsleitende Aufgabenstellungen im Sachunterricht. Praxisorientierte Erarbeitung der Thematik Bienen

Seminararbeit , 2022 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit ist im Rahmen des Seminars "Fachdidaktik Biologie für Sachunterrichtsstudierende" entstanden. Thematisiert wird eine mögliche didaktische Herangehensweise an die Thematik der Gliederfüßler im Sachunterricht. Dies im Kontext einer exemplarischen handlungsleitenden Aufgabenstellung. Diese stellt ebenfalls das Gerüst der Ausarbeitung dar. Exemplarisch wird hierbei die Thematik der Bienen gewählt.

Die unscheinbaren Gliederfüßler auf dem Planeten Erde sind ein essentieller Bestandteil vielfältigster Ökosysteme. Im Umkehrschluss liegt ihnen auch für die Menschen eine große Bedeutung inne. Gerade die Menschen sind jedoch maßgeblich für das Sterben dieser Gliederfüßler verantwortlich. Die Vermittlung der Relevanz dieser Tiere, sowie Maßnahmen um jene zu schützen, sollten demnach schon an die Schülerschaft der Primarstufe gebracht werden. Es stellt sich die Frage, auf welche Weise den Schülern Sachwissen über die Gliederfüßler nachhaltig nahegelegt werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Handlungsleitende Aufgabenstellung
  • Lernziel
  • Präkonzepte
  • Möglicher Unterrichtseinstieg und Erarbeitung der Aufgabenstellung
  • Bearbeitung der Aufgabenstellung
    • Morphologie
    • Lebensraum
    • Nahrung
  • Praktische Umsetzung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Bienen im Sachunterricht. Die zentrale Zielsetzung ist es, den Schülern ein tiefergehendes Verständnis der Bedeutung von Bienen für das Ökosystem und die menschliche Gesellschaft zu vermitteln und sie gleichzeitig zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema zu motivieren.

  • Die Rolle von Bienen als Bestäuber und ihre Bedeutung für die Biodiversität
  • Die Gefährdung der Bienen durch den Einfluss des Menschen und die Notwendigkeit des Schutzes
  • Die Bedeutung der handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung für den nachhaltigen Kompetenzerwerb
  • Die Einbeziehung der Präkonzepte der Schüler in den Lernprozess
  • Die praktische Umsetzung der Thematik durch den Bau eines Bienenhotels

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung führt in die Thematik der Bienen und deren Bedeutung für Mensch und Natur ein und stellt den Zusammenhang zur handlungsleitenden Aufgabenstellung her.
  • Das Kapitel "Handlungsleitende Aufgabenstellung" erläutert den Begriff und seine Bedeutung im Rahmen des Sachunterrichts. Es wird verdeutlicht, wie eine handlungsleitende Aufgabe zu einer problemorientierten Situation führt, die die Lebenswelt der Schüler aufgreift und ihnen die Relevanz der Thematik vor Augen führt.
  • Im Kapitel "Lernziel" wird das Lernziel der Unterrichtseinheit, das in der handlungsleitenden Aufgabe "Wir wollen ein Bienenhotel bauen" verankert ist, näher betrachtet. Das Lernziel umfasst die Erweiterung des Sachwissens über die heimischen Bienen, insbesondere zu ihrer Morphologie, Lebensweise, Nahrung und Lebensraum.
  • Das Kapitel "Präkonzepte" betont die Wichtigkeit der Erfassung der Vorkenntnisse der Schüler, um auf diese aufzubauen und die Lernprozesse nachhaltig zu gestalten. Die Präkonzepte werden als bereits vorhandene Vorstellungen und Interpretationen der Schüler über Phänomene und Begriffe aus ihrer Umwelt verstanden.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Bienen, handlungsleitende Aufgabenstellung, Sachunterricht, Lebensweltbezug, Präkonzepte, Lernziel, nachhaltige Entwicklung, Bienenhotel.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Handlungsleitende Aufgabenstellungen im Sachunterricht. Praxisorientierte Erarbeitung der Thematik Bienen
Hochschule
Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg)
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
14
Katalognummer
V1333970
ISBN (eBook)
9783346842985
ISBN (Buch)
9783346842992
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bienen handlungsleitende Aufgabenstellung Unterricht Bienenhotel Sachwissen Perspektiven des Sachunterrichts Prinzipien des Sachunterrichts
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Handlungsleitende Aufgabenstellungen im Sachunterricht. Praxisorientierte Erarbeitung der Thematik Bienen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1333970
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum