Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Grammatikvermittlung mit Liedern im DaF-Unterricht

Title: Grammatikvermittlung mit Liedern im DaF-Unterricht

Term Paper , 2020 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zweierlei. Einerseits werden verfügbare Studien zu den Themen der Grammatikvermittlung und des Einsatzes von Musik bzw. von Liedern im Fremdsprachenunterricht zusammengefasst. Im zweiten Schritt wird erörtert, welche Möglichkeiten es gibt, die musikgestützten Methoden der Grammatikvermittlung im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene effizient einzusetzen. Um diese Frage zu beantworten, wird der Gebrauch von Musik und Liedern im Unterricht näher betrachtet. Es werden die wichtigsten Definitionen und Merkmale von Liedern sowie deren Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht eruiert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Grammatikvermittlung im Allgemeinen. Insbesondere wird das Zusammenspiel von deduktiven und induktiven Verfahren geklärt. Abschließend werden im vierten Kapitel Didaktisierungsbeispiele eines Lieds vorgeschlagen, mit deren Hilfe der Gebrauch von Modalverben (wollen, müssen, sollen) sowie von kausalen Konjunktionen (weil, deswegen) erklärt werden können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lieder im Fremdsprachenunterricht
    • Liedertypen
    • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht
  • Grammatikvermittlung mit Liedern
  • Didaktisierungsbeispiele
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik der Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht unter Einbezug von Musik, insbesondere von Liedern. Ziel ist es, die Effizienz und Einsatzmöglichkeiten musikgestützter Methoden für Erwachsene im DaF-Unterricht zu erforschen. Dabei werden relevante Studien zum Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht zusammengefasst und Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung in der Praxis erörtert.

  • Einsatz von Musik und Liedern im DaF-Unterricht
  • Grammatikvermittlung durch deduktive und induktive Verfahren
  • Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Liedern zur Erklärung grammatikalischer Strukturen
  • Relevanz von authentischen Liedern für die Motivation und das Sprachlernen
  • Die Rolle der Musik im Fremdsprachenlernprozess aus musikpsychologischer Sicht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Herausforderungen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere hinsichtlich der Grammatikvermittlung, und führt den Einsatz von Musik als effizientes Hilfsmittel ein.

Das zweite Kapitel widmet sich den Liedern im Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Liedertypen wie didaktische und authentische Lieder definiert und deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht erläutert.

Das dritte Kapitel beleuchtet die Grammatikvermittlung im Allgemeinen und erklärt das Zusammenspiel von deduktiven und induktiven Verfahren.

Das vierte Kapitel beinhaltet didaktische Beispiele, die zeigen, wie Lieder zur Erklärung grammatikalischer Strukturen, wie z.B. Modalverben und kausale Konjunktionen, genutzt werden können.

Schlüsselwörter

DaF-Unterricht, Grammatikvermittlung, Musik im Unterricht, Liedtypen, didaktische Lieder, authentische Lieder, Musikpsychologie, lernpsychologische Potenzen, motivationssteigernde Methoden, Sprachlernprozess, neurobiologische Grundlagen.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Grammatikvermittlung mit Liedern im DaF-Unterricht
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2020
Pages
18
Catalog Number
V1331383
ISBN (eBook)
9783346830487
ISBN (Book)
9783346830494
Language
German
Tags
grammatikvermittlung liedern daf-unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2020, Grammatikvermittlung mit Liedern im DaF-Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331383
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint