Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Höflichkeit als sprachlicher und kulturkundlicher Gegenstand

Titel: Höflichkeit als sprachlicher und kulturkundlicher Gegenstand

Hausarbeit , 2020 , 15 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zweierlei. Einerseits werden verfügbare Studien zu den Themen der Höflichkeit im Allgemeinen und der Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation zusammengefasst. Im zweiten Schritt wird erörtert, welche Möglichkeiten bestehen, Höflichkeit in der E-Mail-Kommunikation im Rahmen des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene effizient zu vermitteln.

Um dies zu ermöglichen, soll im theoretischen Teil der Arbeit zunächst auf die Begrifflichkeit eingegangen werden. In diesem Rahmen werden die wichtigsten Definitionen und Merkmale von Höflichkeit und E-Mails eruiert. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Höflichkeit in einem Deutsch-als-Fremdsprache (DaF)-Unterricht. Im dritten Kapitel werden Zielgruppe und Lernziele genauer betrachtet. Abschließend wird das Didaktisierungsbeispiel einer DaF-Stunde mit Schwerpunkt auf Höflichkeit in der E-Mail-Kommunikation vorgeschlagen. Im vierten Kapitel wird über die Ergebnisse reflektiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Rahmen
    • Definition von Höflichkeit
    • Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation
  • Praktischer Teil
    • Zielgruppe und Lernziele
    • Vermittlung der Höflichkeit in einem DaF-Unterricht
    • Unterrichtsentwurf
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Phänomen der Höflichkeit in der E-Mail-Kommunikation, insbesondere im Kontext des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts für Erwachsene. Das Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen von Höflichkeit und ihre besonderen Aspekte in der digitalen Kommunikation zu beleuchten, sowie praktische Möglichkeiten zur Vermittlung von Höflichkeit in einem DaF-Unterricht zu erörtern.

  • Definition und Merkmale von Höflichkeit
  • Spezifika der E-Mail-Kommunikation
  • Vermittlung von Höflichkeitsstrategien im DaF-Unterricht
  • Didaktisches Beispiel für eine DaF-Stunde
  • Reflexion der Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Höflichkeit und ihre Bedeutung im sozialen Kontext ein. Sie stellt das Ziel der Arbeit dar, das in der Analyse von Höflichkeit im Allgemeinen und speziell in der E-Mail-Kommunikation liegt.

Der theoretische Rahmen behandelt verschiedene Definitionen und Ansätze zur Analyse von Höflichkeit. Dabei wird insbesondere auf die Theorie von Brown und Levinson (1987) eingegangen und die Bedeutung von Gesichtswahrung in der Kommunikation beleuchtet. Darüber hinaus werden die Besonderheiten der E-Mail-Kommunikation im Vergleich zur Face-to-Face-Kommunikation beleuchtet, einschließlich der Herausforderungen, die sich aus dem Fehlen von nonverbalen Signalen ergeben.

Der praktische Teil fokussiert auf die Vermittlung von Höflichkeit im DaF-Unterricht. Es werden Zielgruppe, Lernziele und ein didaktisches Beispiel für eine DaF-Stunde mit Schwerpunkt auf Höflichkeit in der E-Mail-Kommunikation präsentiert. Der Unterrichtsentwurf soll Lehrerinnen und Lehrern als Inspiration für den Einsatz von Höflichkeitsstrategien im DaF-Unterricht dienen.

Schlüsselwörter

Höflichkeit, E-Mail-Kommunikation, Deutsch als Fremdsprache (DaF), DaF-Unterricht, Didaktik, Interkulturelle Kommunikation, Gesichtswahrung, Pragmatik, Soziolinguistik, Brown & Levinson, Kommunikationsstrategien.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Höflichkeit als sprachlicher und kulturkundlicher Gegenstand
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
15
Katalognummer
V1331372
ISBN (eBook)
9783346830692
ISBN (Buch)
9783346830708
Sprache
Deutsch
Schlagworte
höflichkeit gegenstand
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Höflichkeit als sprachlicher und kulturkundlicher Gegenstand, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1331372
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum