Diese Hausarbeit zielt darauf ab, einen Strategiebericht, inklusive der einzelnen Phasen der strategischen Unternehmensführung, für eine Neugründung eines Gesundheitsstudios in Düsseldorf zu erstellen. Um die Aufgabenstellung möglichst realitätsnah zu absolvieren, wird ein fiktives Studio mit real existierenden Faktoren wie zum Beispiel der Standortwahl in Düsseldorf mittels genauer Adresse ausgewählt.
Zuerst werden die strategischen Geschäftsfelder dargestellt, welche auch als Teilbereiche des Unternehmens angesehen werden können. Danach folgen eine Erklärung der verschiedenen Phasen der Zielplanung für die Neugründung, ein Branchenvergleich und eine Branchen-Strukturanalyse, sowie Überlegungen zum Personalmanagement und zur Blue Ocean Strategie.
Inhaltsverzeichnis
- Darstellung der Ausgangssituation
- Wahl des Standortes
- Beschreibung des Unternehmenstyps
- Phase der strategischen Zielplanung
- Strategische Zielplanung
- Branchenvergleich
- Phase der strategischen Analyse und Prognose
- Branchenstrukturanalyse
- SWOT-Analyse
- Schritt 1: Ressourcen-Analyse
- Schritt 2: Umweltanalyse-Analyse
- Schritt 3: SWOT-Matrix
- Zielplanung
- Phase der Strategieformulierung
- Strategieformulierung
- Blue Ocean-Strategie
- Personalmanagement
- Führungsverhalten
- Recruiting
- Literaturverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit hat zum Ziel, einen umfassenden Strategiebericht für die Neugründung eines Gesundheitsstudios in Düsseldorf zu erstellen. Hierbei werden die einzelnen Phasen der strategischen Unternehmensführung beleuchtet und anhand eines fiktiven Studios, mit realistischen Faktoren wie Standortwahl und Dienstleistungsangebot, dargestellt.
- Standortwahl und -analyse in Düsseldorf
- Definition und Beschreibung des Unternehmenstyps und seiner Dienstleistungen
- Strategische Zielplanung und Entwicklung einer Unternehmensvision, Mission und Grundwerte
- Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Stärken und Schwächen des Studios
- Entwicklung einer konkreten Geschäftsstrategie zur Erreichung der gesetzten Ziele
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil der Hausarbeit befasst sich mit der Darstellung der Ausgangssituation, inklusive der Standortwahl und der detaillierten Beschreibung des Unternehmenstyps. Dabei werden die verschiedenen Produkt- und Dienstleistungsangebote des Gesundheitsstudios, wie Fitnesstraining, Gruppentraining, Personaltraining und Ernährungsberatung, vorgestellt.
Im zweiten Teil wird die Phase der strategischen Zielplanung erläutert. Hierbei werden die Vision, Mission, Grundwerte und die Unternehmenspolitik des fiktiven Gesundheitsstudios dargelegt.
Der dritte Teil befasst sich mit der Phase der strategischen Analyse und Prognose. Diese umfasst die Analyse des Wettbewerbsumfelds, die Stärken und Schwächen des Studios sowie die Entwicklung einer konkreten Zielplanung.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der strategischen Unternehmensführung und der Erstellung eines Strategieberichts für ein Gesundheitsstudio in Düsseldorf. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Gesundheitsstudio, Standortwahl, Unternehmenstyp, strategische Zielplanung, SWOT-Analyse, Geschäftsstrategie, Fitness, Personaltraining, Ernährungsberatung, Marketing, Zielgruppe.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Strategische Unternehmensführung. Erstellung eines Strategieberichts für ein fiktives Gesundheitsstudio in Düsseldorf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1330568