Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Die Methode "Partnerpuzzle" (9. Klasse Geografie)

Titel: Die Methode "Partnerpuzzle" (9. Klasse Geografie)

Unterrichtsentwurf , 2020 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Berthold Huber (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit erklärt die Methode des "Partnerpuzzle" und verdeutlicht dies anhand des konkreten Beispiels einer Unterrichtsstunde des Geographieunterrichts in einer 9. Klasse Mittelschule.

Das Partnerpuzzle wurde an der Pädagogischen Hochschule Weingarten entwickelt und gehört innerhalb der Didaktik zu den modernen Kooperationsformen der Unterrichtsmethoden. Zudem handelt es sich dabei um eine Methode des Wechselseitigen Lehrens und Lernens (abgekürzt: WELL), die als Variante und Weiterentwicklung der ursprünglichen Gruppenpuzzlemethode von Aronson, Blaney, Stephan, Silkes & Snapp (1978) zu verstehen ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Sachanalyse
    • Einordnung der Methode
    • Einsatz der Methode
    • Arbeitsphasen und Funktionsweise des Partnerpuzzles
    • Rolle der Lernstrategien für das Kooperative Lernen
      • Forschungsstand
      • Einfluss von Lernstrategien in der Partnerpuzzlemethode
      • Einsatz der Lernstrategien in den drei Phasen
    • Abgrenzung und Vorzüge der Partnerpuzzlemethode
    • Effekte der Partnerpuzzlemethode
    • Grenzen und Schwachstellen der Puzzlemethoden
  • Durchführung der Partnerpuzzlemethode im Geographieunterricht
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Partnerpuzzlemethode im Geographieunterricht und untersucht die Wirksamkeit dieser kooperativen Lernmethode im Hinblick auf die Förderung des Wissenserwerbs und der aktiven Auseinandersetzung mit geographischen Inhalten.

  • Einordnung der Partnerpuzzlemethode im Kontext der Didaktik
  • Analyse der Arbeitsphasen und Funktionsweise der Methode
  • Bedeutung von Lernstrategien im kooperativen Lernen
  • Effekte und Grenzen der Partnerpuzzlemethode im Geographieunterricht
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Sachanalyse beleuchtet die Einordnung der Partnerpuzzlemethode in den Kontext der Didaktik, ihre Einsatzmöglichkeiten, Arbeitsphasen und Funktionsweise. Zudem wird der Einfluss von Lernstrategien auf das kooperative Lernen untersucht und die Vorzüge sowie Grenzen der Methode diskutiert.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel widmet sich der praktischen Umsetzung der Partnerpuzzlemethode im Geographieunterricht. Es werden konkrete Beispiele und Handlungsanweisungen gegeben, die Lehrenden bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten mit dieser Methode unterstützen.

Schlüsselwörter

Partnerpuzzlemethode, kooperatives Lernen, Geographieunterricht, Lernstrategien, Wissenserwerb, Unterrichtsmethoden, Didaktik, Gruppenarbeit, Expertenwissen, Vermittlung, Verarbeitung, Effektivität, Grenzen.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Methode "Partnerpuzzle" (9. Klasse Geografie)
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Note
1,3
Autor
Berthold Huber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
12
Katalognummer
V1330303
ISBN (eBook)
9783346823458
ISBN (Buch)
9783346823465
Sprache
Deutsch
Schlagworte
methode partnerpuzzle klasse geografie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Berthold Huber (Autor:in), 2020, Die Methode "Partnerpuzzle" (9. Klasse Geografie), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1330303
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum