Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"

Title: Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"

Lesson Plan , 2009 , 17 Pages , Grade: o.N.

Autor:in: Monique Schwertfeger (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Unterrichtsentwurf zum Thema Vorgangsbeschreibung (Bauanleitung)
Doppelstunde. Didaktische Schwerpunkte dieser Stunde sind, dass die Schüler inhaltliche, formale und
sprachliche Kriterien einer Vorgangsbeschreibung kennen lernen und diese anwenden,
indem sie eine Handlungsanweisung zu einer Bauanleitung schriftlich verfassen. Weiterhin
sollen sie für das Thema der Unterrichtseinheit motiviert werden und den Sinn darin
erkennen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Reihenplanung
  • 2. Lernvoraussetzungen
  • 3. Lernziele
    • 3.1. Grobziele
    • 3.2. Feinziele
  • 4. Didaktische Analyse
  • 5. Methodische Entscheidungen
  • 6. Verlaufsplanung
  • 7. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülern der 7b die Erstellung von Vorgangsbeschreibungen näherzubringen. Die Schüler sollen die formalen und inhaltlichen Kriterien einer Vorgangsbeschreibung kennenlernen und diese in der Praxis anwenden. Die Reihe soll den Schülern helfen, Sachverhalte klar und verständlich zu beschreiben und ihre eigenen Handlungsanweisungen zu strukturieren.

  • Inhaltliche und formale Kriterien einer Vorgangsbeschreibung
  • Genauigkeit und Reihenfolge von Handlungsschritten
  • Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung
  • Verschiedene Formen von Vorgangsbeschreibungen
  • Anwendungsmöglichkeiten von Vorgangsbeschreibungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Stunde der Unterrichtseinheit dient als Einführung in die Thematik der Vorgangsbeschreibung. Die Schüler sollen die Bedeutung von Genauigkeit und Reihenfolge bei der Beschreibung von Vorgängen erkennen. Sie sollen lernen, wie man eine Vorgangsbeschreibung sinnvoll strukturiert und formuliert. Die Schüler werden mit verschiedenen Beispielen von Vorgangsbeschreibungen konfrontiert, um ein besseres Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

In den folgenden Stunden werden die Schüler verschiedene Formen von Vorgangsbeschreibungen kennenlernen und diese in der Praxis anwenden. Sie sollen lernen, wie man Spielanleitungen erstellt und diese mithilfe von Vorgangsbeschreibungen strukturiert. Die Schüler sollen auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen Spielanleitungen zu entwickeln und diese in der Klasse vorzustellen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Vorgangsbeschreibung, Genauigkeit, Reihenfolge, Aufbau, Struktur, Spielanleitungen, Handlungsanweisungen, Sachverhalte, verständlich, klar, strukturiert, formulieren, verschiedene Formen, Anwendungsmöglichkeiten.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"
College
Studienseminar Potsdam
Grade
o.N.
Author
Monique Schwertfeger (Author)
Publication Year
2009
Pages
17
Catalog Number
V132804
ISBN (eBook)
9783640409785
ISBN (Book)
9783640409853
Language
German
Tags
Unterrichtsstunde Vorgangsbeschreibung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Monique Schwertfeger (Author), 2009, Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/132804
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint