Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"

Titel: Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"

Unterrichtsentwurf , 2009 , 17 Seiten , Note: o.N.

Autor:in: Monique Schwertfeger (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unterrichtsentwurf zum Thema Vorgangsbeschreibung (Bauanleitung)
Doppelstunde. Didaktische Schwerpunkte dieser Stunde sind, dass die Schüler inhaltliche, formale und
sprachliche Kriterien einer Vorgangsbeschreibung kennen lernen und diese anwenden,
indem sie eine Handlungsanweisung zu einer Bauanleitung schriftlich verfassen. Weiterhin
sollen sie für das Thema der Unterrichtseinheit motiviert werden und den Sinn darin
erkennen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Reihenplanung
  • 2. Lernvoraussetzungen
  • 3. Lernziele
    • 3.1. Grobziele
    • 3.2. Feinziele
  • 4. Didaktische Analyse
  • 5. Methodische Entscheidungen
  • 6. Verlaufsplanung
  • 7. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülern der 7b die Erstellung von Vorgangsbeschreibungen näherzubringen. Die Schüler sollen die formalen und inhaltlichen Kriterien einer Vorgangsbeschreibung kennenlernen und diese in der Praxis anwenden. Die Reihe soll den Schülern helfen, Sachverhalte klar und verständlich zu beschreiben und ihre eigenen Handlungsanweisungen zu strukturieren.

  • Inhaltliche und formale Kriterien einer Vorgangsbeschreibung
  • Genauigkeit und Reihenfolge von Handlungsschritten
  • Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung
  • Verschiedene Formen von Vorgangsbeschreibungen
  • Anwendungsmöglichkeiten von Vorgangsbeschreibungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Stunde der Unterrichtseinheit dient als Einführung in die Thematik der Vorgangsbeschreibung. Die Schüler sollen die Bedeutung von Genauigkeit und Reihenfolge bei der Beschreibung von Vorgängen erkennen. Sie sollen lernen, wie man eine Vorgangsbeschreibung sinnvoll strukturiert und formuliert. Die Schüler werden mit verschiedenen Beispielen von Vorgangsbeschreibungen konfrontiert, um ein besseres Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

In den folgenden Stunden werden die Schüler verschiedene Formen von Vorgangsbeschreibungen kennenlernen und diese in der Praxis anwenden. Sie sollen lernen, wie man Spielanleitungen erstellt und diese mithilfe von Vorgangsbeschreibungen strukturiert. Die Schüler sollen auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen Spielanleitungen zu entwickeln und diese in der Klasse vorzustellen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Vorgangsbeschreibung, Genauigkeit, Reihenfolge, Aufbau, Struktur, Spielanleitungen, Handlungsanweisungen, Sachverhalte, verständlich, klar, strukturiert, formulieren, verschiedene Formen, Anwendungsmöglichkeiten.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!"
Hochschule
Studienseminar Potsdam
Note
o.N.
Autor
Monique Schwertfeger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
17
Katalognummer
V132804
ISBN (eBook)
9783640409785
ISBN (Buch)
9783640409853
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Vorgangsbeschreibung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Monique Schwertfeger (Autor:in), 2009, Unterrichtsstunde: Vorgangsbeschreibung "Sag's genau!", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/132804
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum