Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Latein

Induktive Einführung der dritten Deklination im Lateinunterricht (Unterrichtsentwurf für die 7. Klasse Gymnasium)

Titel: Induktive Einführung der dritten Deklination im Lateinunterricht (Unterrichtsentwurf für die 7. Klasse Gymnasium)

Unterrichtsentwurf , 2020 , 14 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Fred Benthien (Autor:in)

Didaktik - Latein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Zentrum der Stunde steht die induktive Einführung der konsonantischen Deklination anhand der Fragestellung „Ubi est Aulus mercator?“ im Lateinunterricht. Dabei lernen die Schüler:innen die Substantive der konsonantischen Deklination kennen. Die Stunde dient somit insbesondere einer Erweiterung der Sprachkompetenz im Bereich der Morphologie. Zusätzlich wird die Übersetzungskompetenz gefördert.

Nachdem das didaktische Zentrum benannt wurde, soll die Lerngruppe sowie die Lernausgangslage analysiert werden. Danach findet sowohl eine didaktische Analyse des Materials als auch der Methodik statt. Im Anhang werden noch Unterrichtsmaterialien, der Verlaufsplan sowie der Sitzplan bereitgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Didaktisches Zentrum
  • Analyse der Lerngruppe und der Lernausgangslage
  • Didaktische Analyse mit Materialanalyse
  • Methodische Analyse
  • Anhang
    • Literaturverzeichnis
    • Verlaufsplan
    • Sitzplan

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt auf die induktive Einführung der konsonantischen Deklination im Lateinunterricht der Jahrgangsstufe 7 ab. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Substantive der konsonantischen Deklination anhand des Beispielwortes "mercator" kennen und üben die Übersetzung von lateinischen Sätzen mit den neuen grammatikalischen Formen. Die Stunde dient der Erweiterung der Sprachkompetenz im Bereich der Morphologie und der Förderung der Übersetzungskompetenz.

  • Einführung der konsonantischen Deklination
  • Erweiterung der Sprachkompetenz im Bereich der Morphologie
  • Förderung der Übersetzungskompetenz
  • Entwicklung eines systematischen Vorgehens beim Übersetzen
  • Anwendung von phrastischen und transphrastischen Methoden

Zusammenfassung der Kapitel

Didaktisches Zentrum

Die Stunde befasst sich mit der Einführung der konsonantischen Deklination im Lateinunterricht anhand eines stark abgewandelten Textes aus dem Lehrwerk "Campus A". Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Übersetzung des Textes die Substantive der konsonantischen Deklination auf die Endung "-or" kennenlernen, insbesondere das Wort "mercator".

Analyse der Lerngruppe und der Lernausgangslage

Der Entwurf analysiert die Lerngruppe und ihre Lernausgangslage, wobei er auf die Defizite der Sprachkompetenz und die fehlende systematische Vorgehensweise beim Übersetzen eingeht. Besonderes Augenmerk liegt auf den Schwierigkeiten im Bereich der sozialen Kompetenz in der Klasse 7c, die sich in negativen Verhaltensweisen und Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit in Kleingruppen äußern.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind konsonantische Deklination, Mercator, Sprachkompetenz, Übersetzungskompetenz, Morphologie, Lernstandsdiagnose, soziale Kompetenz, phrastische und transphrastische Methoden.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Induktive Einführung der dritten Deklination im Lateinunterricht (Unterrichtsentwurf für die 7. Klasse Gymnasium)
Hochschule
Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden
Note
1,3
Autor
Fred Benthien (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
14
Katalognummer
V1323722
ISBN (eBook)
9783346840448
ISBN (Buch)
9783346840455
Sprache
Deutsch
Schlagworte
induktive einführung deklination lateinunterricht unterrichtsentwurf klasse gymnasium
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Fred Benthien (Autor:in), 2020, Induktive Einführung der dritten Deklination im Lateinunterricht (Unterrichtsentwurf für die 7. Klasse Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1323722
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum