Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Konsum und Werbung

Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf das deutsche Verbraucherverhalten. Strategien zur Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas

Titel: Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf das deutsche Verbraucherverhalten. Strategien zur Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas

Hausarbeit , 2023 , 38 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Johanna Heimann (Autor:in)

Soziologie - Konsum und Werbung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf das deutsche Konsumverhalten und gibt einen Überblick zu den Entwicklungen des Wirtschaftsmarktes in Deutschland von 2020 bis Ende 2022.

In der Studie wird untersucht, inwieweit die globale Pandemie das Verbraucherverhalten verändert hat und welche anhaltenden Folgen daraus resultieren. Betrachtet werden der stationäre Handel und der Online-Handel. Ziel der Forschung ist es, Informationen zum Pandemie geprägten Kaufverhalten deutscher Verbraucher:innen bereitzustellen. Mit Hinblick auf die Forschungsfrage stehen dabei die Herausforderungen im Vordergrund, die sich für die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas ergeben. Es werden Handlungsoptionen für deutsche Unternehmen genannt, um den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie entgegenzuwirken. Gemäß den Forschungsergebnissen haben die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Covid-19-Virus die existente strukturelle Veränderung zwischen dem digitalen und dem stationären Handel beschleunigt. Das Interesse für bewussteren Konsum ist bei Verbraucher:innen gestiegen. Die langfristige Umsetzung eines nachhaltigen Konsumklimas wird durch andauernde Herausforderungen im politischen, ökologischen und ökonomischen Sektor erschwert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Problem- und Fragestellung
    • 1.2 Forschungsstand
    • 1.3 Methodik und Vorgehensweise
  • 2 Theoretische Grundlagen Covid-19-Pandemie und dem deutschen Verbrauchverhalten
    • 2.1 Covid-19-Pandemie: Entstehung und Verbreitung
    • 2.2 Verbraucherverhalten und die Bedeutung eines veränderten Konsums
    • 2.3 Nachhaltiges Konsumklima
  • 3 Konsumverhalten während der Pandemie
    • 3.1 Veränderungen der Kaufgewohnheiten zu Beginn der Pandemie
      • 3.1.1 Einfluss auf den stationären Handel
      • 3.1.2 Verändertes Konsumverhalten im Online-Handel
      • 3.1.3 Nachhaltiges Konsumklima während der Covid-19-Pandemie
      • 3.1.4 Handlungsoptionen für Unternehmen zur Anpassung an das veränderte Konsumklima und Verkaufssteigerung nachgefragter Konsumgüter
    • 3.2 Covid-19 als Katalysator für die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumverhaltens und Verbrauchertrends in der Post-Corona Phase
  • 4 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Forschungsarbeit analysiert die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Konsumverhalten in Deutschland und untersucht, wie sich die Veränderungen im Wirtschaftsmarkt von 2020 bis Ende 2022 auf die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas auswirken.

  • Einfluss der Pandemie auf das deutsche Konsumverhalten
  • Veränderungen im stationären und Online-Handel
  • Herausforderungen für die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas
  • Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen zur Bewältigung der Pandemie-Folgen
  • Zukunftstrends im Konsumverhalten in der Post-Corona Phase

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und -methodik vor. Kapitel 2 beleuchtet die Entstehung und Verbreitung der Covid-19-Pandemie sowie die Bedeutung eines veränderten Konsumverhaltens im Kontext der Pandemie. Kapitel 3 untersucht die Veränderungen der Kaufgewohnheiten zu Beginn der Pandemie, insbesondere im stationären und Online-Handel, und analysiert die Herausforderungen für ein nachhaltiges Konsumklima während dieser Zeit. Die Handlungsoptionen für Unternehmen zur Anpassung an das veränderte Konsumklima werden ebenfalls diskutiert.

Schlüsselwörter

Covid-19-Pandemie, Konsumverhalten, nachhaltiges Konsumklima, stationärer Handel, Online-Handel, Unternehmen, Handlungsoptionen, Post-Corona Phase, Verbrauchertrends.

Ende der Leseprobe aus 38 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf das deutsche Verbraucherverhalten. Strategien zur Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas
Hochschule
Akademie JAK
Note
1,3
Autor
Johanna Heimann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
38
Katalognummer
V1322273
ISBN (eBook)
9783346804143
ISBN (Buch)
9783346804150
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sars-Cov-2 Unternehmensstrategien Pandemie Corona SARS-Covid-19 BWL Konsumverhalten Nachhaltigkeit Sustainability Economy Covid-19 Covid-19-Pandemie Wirtschaft Deutschland Verbrauchverhalten Einkaufen Konsumenten Wirtschaftspolitik Ökologie Ökonomie Soziales
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johanna Heimann (Autor:in), 2023, Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf das deutsche Verbraucherverhalten. Strategien zur Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1322273
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  38  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum