Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen

Titel: Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen

Seminararbeit , 2022 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Isabel Bohn (Autor:in)

Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll eine von einer*m DaF/DaZ-Lernenden angefertigte Schreibaufgabe mithilfe des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) bewertet werden. Dabei werden die einzelnen Kriterien aus diesem Bewertungsraster angewandt und überprüft. So soll entscheiden werden, ob die Person sprachlich über das Hochschulniveau verfügt oder nicht. Anschließend wird eine Schreibberatung, die auf der vorherigen Bewertung basiert, durchgeführt. Dabei kann aber nur teilweise beraten werden, denn es fehlt der persönliche Austausch mit der ratsuchenden Person.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Bewertung und Beratung einer Schreibaufgabe mit Kommentar
  • 2. Aufbereitung eines Fachtextes in Form eines Brückentextes mit binnendifferenzierenden Leseverstehensaufgaben für den sprachsensiblen Fachunterricht mit Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bewertung und Beratung von Schreibaufgaben im Kontext des DaF/DaZ-Unterrichts. Sie untersucht, ob eine Lernende über das sprachliche Hochschulniveau verfügt und bietet eine Schreibberatung an, die auf der Bewertung basiert. Die Arbeit konzentriert sich auf den Einsatz des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) und analysiert die Schreibaufgabe anhand der verschiedenen Kriterien.

  • Bewertung von Schreibaufgaben nach dem TestDaF-Bewertungssystem
  • Analyse der sprachlichen Stärken und Schwächen der Lernenden
  • Erstellung einer individuellen Schreibberatung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingeht
  • Reflexion über die Bedeutung der Selbsthilfe und der Rolle des/der Beratenden in der Schreibentwicklung
  • Praxisbezogene Anwendung der theoretischen Konzepte im Kontext des sprachsensiblen Fachunterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

1. Bewertung und Beratung einer Schreibaufgabe mit Kommentar

Dieses Kapitel präsentiert die detaillierte Bewertung einer Schreibaufgabe, die von einer DaF/DaZ-Lernenden angefertigt wurde. Die Bewertung erfolgt anhand des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) und analysiert die einzelnen Kriterien, um zu beurteilen, ob die Person sprachlich über das Hochschulniveau verfügt. Im Anschluss wird eine Schreibberatung durchgeführt, die auf der vorherigen Bewertung basiert. Die Analyse konzentriert sich auf die sprachlichen Stärken und Schwächen der Lernenden und bietet konkrete Hinweise zur Verbesserung.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: TestDaF-Bewertungssystem, Schreibaufgabe, DaF/DaZ-Unterricht, Schreibberatung, Sprachliches Hochschulniveau, Schreibentwicklung, Sprachsensibler Fachunterricht.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen  (Deutsch als Fremdsprache)
Note
2,0
Autor
Isabel Bohn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
17
Katalognummer
V1318413
ISBN (eBook)
9783346801111
ISBN (Buch)
9783346801128
Sprache
Deutsch
Schlagworte
fachbezogene förderung lese- schreibfertigkeiten lerngruppen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Bohn (Autor:in), 2022, Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318413
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum