Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen

Title: Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen

Seminar Paper , 2022 , 17 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Isabel Bohn (Author)

Pedagogy - Intercultural Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit soll eine von einer*m DaF/DaZ-Lernenden angefertigte Schreibaufgabe mithilfe des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) bewertet werden. Dabei werden die einzelnen Kriterien aus diesem Bewertungsraster angewandt und überprüft. So soll entscheiden werden, ob die Person sprachlich über das Hochschulniveau verfügt oder nicht. Anschließend wird eine Schreibberatung, die auf der vorherigen Bewertung basiert, durchgeführt. Dabei kann aber nur teilweise beraten werden, denn es fehlt der persönliche Austausch mit der ratsuchenden Person.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Bewertung und Beratung einer Schreibaufgabe mit Kommentar
  • 2. Aufbereitung eines Fachtextes in Form eines Brückentextes mit binnendifferenzierenden Leseverstehensaufgaben für den sprachsensiblen Fachunterricht mit Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bewertung und Beratung von Schreibaufgaben im Kontext des DaF/DaZ-Unterrichts. Sie untersucht, ob eine Lernende über das sprachliche Hochschulniveau verfügt und bietet eine Schreibberatung an, die auf der Bewertung basiert. Die Arbeit konzentriert sich auf den Einsatz des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) und analysiert die Schreibaufgabe anhand der verschiedenen Kriterien.

  • Bewertung von Schreibaufgaben nach dem TestDaF-Bewertungssystem
  • Analyse der sprachlichen Stärken und Schwächen der Lernenden
  • Erstellung einer individuellen Schreibberatung, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingeht
  • Reflexion über die Bedeutung der Selbsthilfe und der Rolle des/der Beratenden in der Schreibentwicklung
  • Praxisbezogene Anwendung der theoretischen Konzepte im Kontext des sprachsensiblen Fachunterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

1. Bewertung und Beratung einer Schreibaufgabe mit Kommentar

Dieses Kapitel präsentiert die detaillierte Bewertung einer Schreibaufgabe, die von einer DaF/DaZ-Lernenden angefertigt wurde. Die Bewertung erfolgt anhand des Bewertungsrasters vom TestDaF (2008) und analysiert die einzelnen Kriterien, um zu beurteilen, ob die Person sprachlich über das Hochschulniveau verfügt. Im Anschluss wird eine Schreibberatung durchgeführt, die auf der vorherigen Bewertung basiert. Die Analyse konzentriert sich auf die sprachlichen Stärken und Schwächen der Lernenden und bietet konkrete Hinweise zur Verbesserung.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: TestDaF-Bewertungssystem, Schreibaufgabe, DaF/DaZ-Unterricht, Schreibberatung, Sprachliches Hochschulniveau, Schreibentwicklung, Sprachsensibler Fachunterricht.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen
College
University of Göttingen  (Deutsch als Fremdsprache)
Grade
2,0
Author
Isabel Bohn (Author)
Publication Year
2022
Pages
17
Catalog Number
V1318413
ISBN (eBook)
9783346801111
ISBN (Book)
9783346801128
Language
German
Tags
fachbezogene förderung lese- schreibfertigkeiten lerngruppen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabel Bohn (Author), 2022, Fachbezogene Förderung von Lese- und Schreibfertigkeiten in sprachlich heterogenen Lerngruppen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318413
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint