Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Kämpfen in der Schule

Titel: Kämpfen in der Schule

Unterrichtsentwurf , 2020 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Isabel Bohn (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Sportart aus dem Bereich des Kämpfens. Da dieser Begriff nicht so eindeutig zu definieren ist und in der Alltagssprache oft für ein breitgefächertes Feld genutzt wird, sollen in dieser Arbeit verschiedenste Aspekte thematisiert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsbestimmungen
    • 2.1. „Kämpfen“
    • 2.2. Differenzierung: Kampfsport und Kampfkunst
    • 2.3. Selbstverteidigung
    • 2.4. „Ringen und Raufen“
    • 2.5. Distanz- und Kontaktkampfsport
  • 3. Taekwondo
    • 3.1. Inhalte
    • 3.2. Das DTU-Schulkonzept
      • 3.2.1. Reflexion: Schultauglichkeit
  • 4. Bewegungsbeschreibungen
    • 4.1. Fauststoß (Momtong-jireugi)
    • 4.2. Tiefer Stand (Ap-Gubi)
    • 4.3. Vorwärtstritt (Ap-Chagi)
    • 4.4. Reflektion des eigenen Lernprozesses
  • 5. Kämpfen im Sportunterricht an Gymnasien
    • 5.1. Curriculare Vorgaben: Kompetenzen, pädagogische Hinweise und Umsetzungshinweise
    • 5.2. Unterrichtsentwurf einer 90minütigen Unterrichtseinheit in einer 5. Klasse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Portfolio befasst sich mit der Sportart Taekwondo und erörtert verschiedene Aspekte rund um das Thema „Kämpfen“ im Kontext von Sport und Schule. Die Arbeit analysiert verschiedene Begriffsdefinitionen im Bereich des Kämpfens, um den Begriff des „Kämpfens“ in seinen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten. Darüber hinaus werden das DTU-Schulkonzept und die Schultauglichkeit von Taekwondo untersucht.

  • Begriffsbestimmungen des „Kämpfens“ in verschiedenen Kontexten (Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung, Ringen und Raufen, Distanz- und Kontaktkampfsport)
  • Analyse des DTU-Schulkonzepts und dessen Schultauglichkeit
  • Bewegungsbeschreibungen im Taekwondo (Fauststoß, tiefer Stand, Vorwärtstritt)
  • Integration von Taekwondo in den Sportunterricht an Gymnasien (curriculare Vorgaben, Unterrichtsentwurf)

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit einer umfassenden Definition des Begriffs „Kämpfen“, wobei die verschiedenen Aspekte wie Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung, Ringen und Raufen sowie Distanz- und Kontaktkampfsport beleuchtet werden.

Das zweite Kapitel stellt die Kampfsportart Taekwondo vor und analysiert das DTU-Schulkonzept hinsichtlich seiner Schultauglichkeit. Es werden die Inhalte von Taekwondo und dessen Herkunft sowie Zusammensetzung erläutert.

Im dritten Kapitel werden drei verschiedene Bewegungsbeschreibungen im Taekwondo vorgenommen: Fauststoß, tiefer Stand und Vorwärtstritt. Des Weiteren findet eine Reflexion des eigenen Lernprozesses statt.

Das vierte Kapitel konzentriert sich auf den Einsatz von Taekwondo im Sportunterricht an Gymnasien. Es werden die curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen und ein Unterrichtsentwurf für eine 90minütige Unterrichtseinheit in der 5. Klasse dargestellt.

Schlüsselwörter

Taekwondo, Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung, DTU-Schulkonzept, Schultauglichkeit, Bewegungsbeschreibungen, Fauststoß, tiefer Stand, Vorwärtstritt, Sportunterricht, Gymnasien, curriculare Vorgaben, Unterrichtsentwurf, Distanzkampfsport, Kontaktkampfsport, Ringen und Raufen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kämpfen in der Schule
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen
Note
1,7
Autor
Isabel Bohn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
20
Katalognummer
V1318412
ISBN (eBook)
9783346801135
ISBN (Buch)
9783346801142
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kämpfen schule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Bohn (Autor:in), 2020, Kämpfen in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318412
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum