In dieser Hausarbeit soll die Frage erörtert werden, was der Sportunterricht hinsichtlich der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund leisten kann. Gleichzeitig wird aber auch beleuchtet, was für Grenzen es gibt und vor welchen Herausforderungen Schüler*innen und insbesondere Lehrkräfte stehen. Die übergeordnete Fragestellung lautet also: Welche besonderen Herausforderungen und Chancen bietet der (Schul-)Sportunterricht in der Migrationsgesellschaft?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlage
- Migrationsgesellschaft & Migrationshintergrund
- Integration
- Besonderheiten des Sportunterrichts
- Antinomien im Sportunterricht
- Aktueller Forschungsstand
- Chancen der Integration durch Sportunterricht
- Herausforderungen des Sportunterrichts in der Migrationsgesellschaft
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die besonderen Herausforderungen und Chancen, die der Sportunterricht in der Migrationsgesellschaft für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bietet. Sie beleuchtet die theoretischen Grundlagen von Migration, Integration und Sportunterricht sowie den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema.
- Definition von Migration, Migrationshintergrund und Migrationsgesellschaft
- Analyse der Integrationsprozesse im Kontext des Sportunterrichts
- Herausarbeitung der besonderen Herausforderungen und Chancen des Sportunterrichts für die Integration
- Diskussion der Antinomien im Lehrer-Schüler-Verhältnis im Sportunterricht
- Zusammenfassung relevanter Studien und Forschungsansätze
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung befasst sich mit der Präsenz von multikulturellen Menschen im Sport und stellt die Annahme in Frage, dass Sportunterricht automatisch Integrationsleistungen vollbringt. Sie führt die Fragestellung der Arbeit ein und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Theoretische Grundlage
Dieses Kapitel definiert die Begriffe Migration, Migrationshintergrund, Migrationsgesellschaft und Integration. Es werden die Besonderheiten des Sportunterrichts in Bezug auf Körperfokussierung und Lehrer-Schüler-Beziehung hervorgehoben. Des Weiteren werden typische Antinomien im Lehrer-Schüler-Verhältnis und deren Bedeutung für den Sportunterricht betrachtet.
Aktueller Forschungsstand
Dieses Kapitel präsentiert Studien, die Chancen und Herausforderungen des Sportunterrichts für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund beleuchten. Es werden sowohl positive Aspekte wie Inklusion und soziale Teilhabe als auch negative Aspekte wie Diskriminierung und Ausgrenzung diskutiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Migration, Integration, Sportunterricht, Migrationsgesellschaft, Migrationshintergrund, Antinomien, Inklusion, Exklusion, Diskriminierung und den Chancen und Herausforderungen des Sportunterrichts für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
- Arbeit zitieren
- Isabel Bohn (Autor:in), 2022, Integration durch Sport. Welche besonderen Herausforderungen und Chancen bietet der (Schul-)Sportunterricht in der Migrationsgesellschaft?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318408