Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht

Titel: Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht

Seminararbeit , 2022 , 32 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Isabel Bohn (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit befasst sich mit dem Kurzfilm Spielzeugland (Englisch: Toyland), der vom Regisseur Jochen Alexander Freydank produziert wurde. Der Kurzfilm wurde auf mehreren Filmfestivals gezeigt und hat eine lange Reihe an Preisen und Auszeichnungen gewonnen. Die Besonderheiten des Kurzfilms herausgearbeitet werden. Deshalb wird an erster Stelle geprüft, inwieweit Spielzeugland ausgewählte Kriterien eines Kurzfilmes erfüllt und welche Wirkung daraus entsteht. Es wird sich zeigen, dass dieser Kurzfilm besondere Charakteristik erweist. Dann werden Ausschnitte des Films hinsichtlich der filmästhetischen Darstellungsmittel und der Montage analysiert. Dabei geht es primär um die Anfangs- und Endsequenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kurzfilm Spielzeugland
    • Spezifika des Kurzfilmes
    • Zusammenspiel visueller und akustischer filmästhetischer Darstellungsmittel
  • Filmdidaktik
    • Filmästhetische Kompetenz
    • Entwicklung filmanalytischer Aufgaben
  • Rezeptionsästhetik
    • Kommentar zu einem Zitat
    • „rezeptionsästhetische Einsicht“
  • Filmauswahl: Schwarzfahrer (1992)
  • Kompetenzen und Lernziele
  • Tabellarischer Verlaufsplan
  • Didaktischer Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text analysiert den Kurzfilm "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank und beleuchtet dabei seine filmästhetischen Besonderheiten sowie die didaktische Relevanz für den Filmunterricht. Darüber hinaus werden die Rezeption des Films und die Entwicklung von filmanalytischen Aufgaben im Kontext der Filmdidaktik beleuchtet.

  • Analyse der filmischen Mittel im Kurzfilm "Spielzeugland"
  • Untersuchung der Spezifika des Kurzfilms und seiner dramaturgischen Besonderheiten
  • Entwicklung von filmanalytischen Aufgaben für den Filmunterricht
  • Rezeptionsästhetische Betrachtung des Films
  • Entwicklung von Kompetenzen und Lernzielen im Kontext der Filmvermittlung

Zusammenfassung der Kapitel

Kurzfilm Spielzeugland

Dieses Kapitel analysiert den Kurzfilm "Spielzeugland" anhand ausgewählter Kriterien für Kurzfilme. Insbesondere wird die Verschachtelung der Handlung, die Verwendung von Metaphern und Symbolen sowie die Gestaltung des Höhepunkts untersucht. Es werden die beiden Zeitstrahle, die im Film parallel laufen, erläutert und ihre Bedeutung für die Interpretationsleistung des Zuschauers herausgestellt.

Zusammenspiel visueller und akustischer filmästhetischer Darstellungsmittel

Dieser Abschnitt untersucht die visuelle und akustische Gestaltung des Kurzfilms im Zusammenspiel. Insbesondere wird die Montagetechnik, die Kameraführung, die Beleuchtung und die Musik analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Anfangssequenz des Films, um die filmische Sprache und ihre Wirkung auf den Zuschauer zu verstehen.

Schlüsselwörter

Kurzfilm, Spielzeugland, Filmanalyse, Filmästhetik, Filmdidaktik, Rezeptionsästhetik, Montage, Kameraführung, Beleuchtung, Musik, Symbole, Metaphern, Dramaturgie, Höhepunkt, Zeitstrahle, Interpretationsleistung, Filmvermittlung.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen
Note
1,7
Autor
Isabel Bohn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
32
Katalognummer
V1318405
ISBN (eBook)
9783346801258
ISBN (Buch)
9783346801265
Sprache
Deutsch
Schlagworte
filmsprache filmvermittlung fremdsprachenunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabel Bohn (Autor:in), 2022, Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318405
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum