Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht

Title: Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht

Seminar Paper , 2022 , 32 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Isabel Bohn (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit befasst sich mit dem Kurzfilm Spielzeugland (Englisch: Toyland), der vom Regisseur Jochen Alexander Freydank produziert wurde. Der Kurzfilm wurde auf mehreren Filmfestivals gezeigt und hat eine lange Reihe an Preisen und Auszeichnungen gewonnen. Die Besonderheiten des Kurzfilms herausgearbeitet werden. Deshalb wird an erster Stelle geprüft, inwieweit Spielzeugland ausgewählte Kriterien eines Kurzfilmes erfüllt und welche Wirkung daraus entsteht. Es wird sich zeigen, dass dieser Kurzfilm besondere Charakteristik erweist. Dann werden Ausschnitte des Films hinsichtlich der filmästhetischen Darstellungsmittel und der Montage analysiert. Dabei geht es primär um die Anfangs- und Endsequenz.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Kurzfilm Spielzeugland
    • Spezifika des Kurzfilmes
    • Zusammenspiel visueller und akustischer filmästhetischer Darstellungsmittel
  • Filmdidaktik
    • Filmästhetische Kompetenz
    • Entwicklung filmanalytischer Aufgaben
  • Rezeptionsästhetik
    • Kommentar zu einem Zitat
    • „rezeptionsästhetische Einsicht“
  • Filmauswahl: Schwarzfahrer (1992)
  • Kompetenzen und Lernziele
  • Tabellarischer Verlaufsplan
  • Didaktischer Kommentar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text analysiert den Kurzfilm "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank und beleuchtet dabei seine filmästhetischen Besonderheiten sowie die didaktische Relevanz für den Filmunterricht. Darüber hinaus werden die Rezeption des Films und die Entwicklung von filmanalytischen Aufgaben im Kontext der Filmdidaktik beleuchtet.

  • Analyse der filmischen Mittel im Kurzfilm "Spielzeugland"
  • Untersuchung der Spezifika des Kurzfilms und seiner dramaturgischen Besonderheiten
  • Entwicklung von filmanalytischen Aufgaben für den Filmunterricht
  • Rezeptionsästhetische Betrachtung des Films
  • Entwicklung von Kompetenzen und Lernzielen im Kontext der Filmvermittlung

Zusammenfassung der Kapitel

Kurzfilm Spielzeugland

Dieses Kapitel analysiert den Kurzfilm "Spielzeugland" anhand ausgewählter Kriterien für Kurzfilme. Insbesondere wird die Verschachtelung der Handlung, die Verwendung von Metaphern und Symbolen sowie die Gestaltung des Höhepunkts untersucht. Es werden die beiden Zeitstrahle, die im Film parallel laufen, erläutert und ihre Bedeutung für die Interpretationsleistung des Zuschauers herausgestellt.

Zusammenspiel visueller und akustischer filmästhetischer Darstellungsmittel

Dieser Abschnitt untersucht die visuelle und akustische Gestaltung des Kurzfilms im Zusammenspiel. Insbesondere wird die Montagetechnik, die Kameraführung, die Beleuchtung und die Musik analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Anfangssequenz des Films, um die filmische Sprache und ihre Wirkung auf den Zuschauer zu verstehen.

Schlüsselwörter

Kurzfilm, Spielzeugland, Filmanalyse, Filmästhetik, Filmdidaktik, Rezeptionsästhetik, Montage, Kameraführung, Beleuchtung, Musik, Symbole, Metaphern, Dramaturgie, Höhepunkt, Zeitstrahle, Interpretationsleistung, Filmvermittlung.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht
College
University of Göttingen
Grade
1,7
Author
Isabel Bohn (Author)
Publication Year
2022
Pages
32
Catalog Number
V1318405
ISBN (eBook)
9783346801258
ISBN (Book)
9783346801265
Language
German
Tags
filmsprache filmvermittlung fremdsprachenunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabel Bohn (Author), 2022, Filmsprache und Filmvermittlung im Fremdsprachenunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1318405
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint