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Parteilichkeit und Unparteilichkeit im Journalismus

Titel: Parteilichkeit und Unparteilichkeit im Journalismus

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2002 , 42 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Henryk Hielscher (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit befasst sich intensiv und umfassend mit der Entwicklung des Objektivitätsideals in der deutschen Presse. Ausgehend von den sprachlichen Wurzeln des Begriffs Parteilichkeit wird die Herausbildung des Versuch unparteiischer Berichterstattung beleuchtet. Auf die Geschichte und Karriere des fachwissenschaftlichen Terminus Parteilichkeit wird dabei ebenso eingeganen wie auf die Realität der Berichterstattung, die den Objektivitätsanspruch nur selten vollständig einzulösen vermag.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Konzeption
  • Begriffsentwicklung Partei / Parteilichkeit
    • Die vorwissenschaftlichen Wurzeln des Begriffs Partei
    • Begriffsgeschichte und -analyse Parteilichkeit
    • Parteilichkeit im Journalismus
  • Objektivität im Journalismus
    • Ein Eingrenzungssversuch von Objektivität
    • Historische Entwicklung des Objektivitäts- und Unparteilichkeitsideals
      • Objektivität im deutschsprachigen Journalismus vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
      • Objektivitätsnorm im US-Amerikanischen Journalismus
      • Objektivität im deutschsprachigen Journalismus des 20. Jahrhunderts
    • Journalistische Objektivität
    • Unparteilichkeit und Objektivität
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung des Objektivitätsideals im Journalismus. Die Analyse beleuchtet die historische Entwicklung der Begriffe "Partei" und "Parteilichkeit" und untersucht deren Einfluss auf die journalistische Praxis. Dabei wird insbesondere die Frage aufgeworfen, wie die vorwissenschaftlichen Ursprungsbedeutungen dieser Begriffe die heutige Kommunikationswissenschaft beeinflussen.

  • Entwicklung des Begriffs "Parteilichkeit" im Journalismus
  • Historische Entstehung des Objektivitätsideals in der Presse
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Objektivität und Unparteilichkeit
  • Einfluss von vorwissenschaftlichen Begriffswurzeln auf die heutige Kommunikationswissenschaft
  • Die Rolle des Objektivitätsbegriffs im Journalismus

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung und Konzeption

Das Kapitel erläutert den Ausgangspunkt der Arbeit und die Relevanz des Themas. Am Beispiel von Kontroversen zwischen der BILD-Zeitung und der Regierung Schröder wird die Kritik an parteilicher Berichterstattung verdeutlicht. Die Hausarbeit soll die Entwicklung des Objektivitätsideals im Journalismus vor dem Hintergrund der Begriffsgeschichte von "Partei" und "Parteilichkeit" untersuchen.

Begriffsentwicklung Partei / Parteilichkeit

Die vorwissenschaftlichen Wurzeln des Begriffs Partei

Das Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Begriffs "Partei" und geht auf die Bedeutung des Wortes "pars" im Lateinischen ein. Es wird die Verbindung zum juristischen Begriff "audiatur et altera pars" hergestellt, der im Journalismus eine wichtige Rolle spielt.

Begriffsgeschichte und -analyse Parteilichkeit

Dieses Kapitel befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung des Begriffs "Parteilichkeit" im Kontext der journalistischen Berichterstattung.

Parteilichkeit im Journalismus

Das Kapitel diskutiert die Bedeutung des Konzepts der Parteilichkeit im Journalismus und beleuchtet die Kritik an einseitiger Berichterstattung.

Schlüsselwörter

Parteilichkeit, Objektivität, Unparteilichkeit, Journalismus, Medien, Pressefreiheit, Begriffsgeschichte, Kommunikationswissenschaft, Historische Entwicklung, Politische Kommunikation, Medienethik, Objektivitätsideal

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Parteilichkeit und Unparteilichkeit im Journalismus
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Kommunikationswissenschaft)
Veranstaltung
HS: Kommunikation im Volksmund
Note
1,0
Autor
Henryk Hielscher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
42
Katalognummer
V13136
ISBN (eBook)
9783638188647
ISBN (Buch)
9783638678124
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Objektivität Parteilichkeit Unparteilichkeit Distanz Ideal Abstand Partei Einflussnahme Berichterstattung Journalimus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Henryk Hielscher (Autor:in), 2002, Parteilichkeit und Unparteilichkeit im Journalismus, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13136
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  42  Seiten
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