Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtsentwurf zu Goethes "Zauberlehrling"

Titel: Unterrichtsentwurf zu Goethes "Zauberlehrling"

Seminararbeit , 1999 , 26 Seiten , Note: 2

Autor:in: Kathrin Schwarz (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit möchte sich mit dem Gedicht als Unterrichtsgegenstand auseinandersetzen.
Dazu wird zunächst erläutert, was Gedichte überhaupt sind und was sie für Wirkungen haben können. Dann soll untersucht werden, warum Gedichte im Unterricht eingesetzt werden sollten und welche Gedichte für welche Altersstufe geeignet sind. Abschließend werden sowohl traditionelle als auch moderne handlungs- und produktionsorientierte Beispiele genannt, auf welche Art und Weise Gedichte im Unterricht behandelt werden können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I: Das Gedicht im Unterricht
    • 1. Was ist ein Gedicht?
      • 1.1. Definition
      • 1.2. Geschichte des Gedichts
      • 1.3. Gedichtarten
        • 1.3.1. Die Ballade
        • 1.3.2. Das Stadtgedicht
        • 1.3.3. Das Liebesgedicht
        • 1.3.4. Die Jahreszeiten im Gedicht
    • 2. Anwendung im Unterricht
      • 2.1. Wirkungen von Gedichten
      • 2.2. Zweck der Behandlung von Gedichten
      • 2.3. Beispiele von Bearbeitungsmöglichkeiten
        • 2.3.1. standardisierter Unterricht
        • 2.3.2. handlungs- und produktionsorientierter Unterricht
    • 3. Abschlußbemerkung
  • II: Planung einer Unterrichtseinheit
    • 1. Die Unterrichtseinheit
    • 2. Die Unterrichtsstunde
    • 3. Unmittelbare Unterrichtsvoraussetzungen
    • 4. Sachanalyse
    • 5. Didaktische Analyse
    • 6. Methodische Möglichkeiten
    • 7. Geplanter Unterrichtsverlauf
    • 8. Das Gedicht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Rolle des Gedichts im Unterricht und zielt darauf ab, seine Bedeutung als Lehr- und Lernmittel aufzuzeigen. Sie beleuchtet verschiedene Aspekte des Gedichts, darunter seine Definition, Geschichte, Arten, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.

  • Definition und Merkmale des Gedichts
  • Die Wirkung von Gedichten auf den Leser
  • Der Einsatz von Gedichten im Unterricht: Ziele und Möglichkeiten
  • Verschiedene Ansätze zur Behandlung von Gedichten im Unterricht
  • Die Planung einer Unterrichtseinheit mit einem Gedicht

Zusammenfassung der Kapitel

Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Definition und den Eigenschaften des Gedichts. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie z. B. die Geschichte der Lyrik, unterschiedliche Gedichtarten und die Wirkung von Gedichten auf den Leser. Der zweite Teil fokussiert auf die praktische Anwendung des Gedichts im Unterricht. Er behandelt Themen wie die Zielsetzung des Einsatzes von Gedichten im Unterricht, die Auswahl geeigneter Werke für verschiedene Altersstufen und unterschiedliche methodische Ansätze zur Behandlung von Gedichten. Es werden sowohl traditionelle als auch moderne, handlungs- und produktionsorientierte Methoden vorgestellt.

Schlüsselwörter

Lyrik, Gedicht, Unterricht, Didaktik, Literatur, Gedichtanalyse, Interpretation, Sprachkunst, Poetik, Wirkung, Gedichtarten, Unterrichtsplanung, handlungsorientierter Unterricht, produktionsorientierter Unterricht.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsentwurf zu Goethes "Zauberlehrling"
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Fachdidaktik Deutsch)
Veranstaltung
Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch (Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum)
Note
2
Autor
Kathrin Schwarz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
26
Katalognummer
V13124
ISBN (eBook)
9783638188586
ISBN (Buch)
9783638683975
Sprache
Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kathrin Schwarz (Autor:in), 1999, Unterrichtsentwurf zu Goethes "Zauberlehrling", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13124
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum