Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Allgemeindidaktische Modelle in der Anwendung

Titel: Allgemeindidaktische Modelle in der Anwendung

Studienarbeit , 23 Seiten

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Klärung wesentlicher Fachbegriffe der bildungstheoretischen Didaktik. Reflexion allgemeindidaktischer Modelle auf das eigene Handeln als Lehrkraft. Inklusive der Anwendung auf eine eigens erstelle Lerneinheit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • WESENTLICHE FACHBEGRIFFE UND ZUSAMMENHÄNGE DER BILDUNGSTHEORETISCHEN DIDAKTIK
    • FACHLICHE KLÄRUNG
      • BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK NACH KLAFKI
      • BILDUNGSBEGRIFF NACH KLAFKI
      • ALLGEMEINBILDUNG UND SCHLÜSSELPROBLEME
      • MATERIALE, FORMALE UND KATEGORIALE BILDUNGSTHEORIE
      • DIE DIDAKTISCHE ANALYSE
    • POTENZIALE UND GRENZEN BEI DER UNTERRICHTSPLANUNG
    • WIDERSPIEGELUNG DES MODELLS IN EIGENER UNTERRICHTSPLANUNG
  • ,,ERSTES UND LETZTES ZIEL UNSERER DIDAKTIK\" - ANWENDUNG VON J. A. COMENIUS AUF DAS BERLINER MODELL
  • ALLGEMEINDIDAKTISCHE MODELLE BEZOGEN AUF DAS EIGENE HANDELN ALS LEHRKRAFT
  • REFLEXION DER GEPLANTEN LERNEINHEIT IM HINBLICK AUF LEISTUNGSBEWERTUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG
    • FACHLICHE KLÄRUNGEN UND KRITIK AN LEISTUNGSBEURTEILUNG UND SCHULNOTEN
    • VON DER NOTWENDIGKEIT UND MÖGLICHKEIT DER LEISTUNGSBEWERTUNG UND BEURTEILUNG AM BEISPIEL DER EIGNEN UNTERRICHTSEINHEIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Anwendung von allgemein-didaktischen Modellen in der Praxis. Sie soll dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für die bildungstheoretische Didaktik nach Klafki zu entwickeln und die praktische Umsetzung in der Unterrichtsplanung zu verdeutlichen. Im Fokus steht dabei die Analyse und Reflexion der eigenen Unterrichtsplanung im Kontext von Leistungsbewertung und -beurteilung.

  • Bildungstheoretische Didaktik nach Klafki
  • Allgemeinbildung und Schlüsselprobleme
  • Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
  • Leistungsbewertung und -beurteilung
  • Anwendung von allgemein-didaktischen Modellen in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den wesentlichen Fachbegriffen und Zusammenhängen der bildungstheoretischen Didaktik nach Klafki. Hier werden der Bildungstheoriebegriff, die Allgemeinbildung und ihre Schlüsselprobleme sowie die unterschiedlichen Ansätze der materialen und formalen Bildungstheorie beleuchtet. Des Weiteren wird die didaktische Analyse und ihre Anwendung in der Unterrichtsplanung erklärt.

Das zweite Kapitel widmet sich der Anwendung des didaktischen Modells von J.A. Comenius auf das Berliner Modell und untersucht die Relevanz dieses Modells für die heutige Unterrichtspraxis. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis wird hier deutlich.

Im dritten Kapitel werden allgemein-didaktische Modelle im Kontext des eigenen Handelns als Lehrkraft betrachtet. Es werden konkrete Beispiele für die Umsetzung der theoretischen Konzepte in der Praxis vorgestellt und die individuellen Erfahrungen der Autorin reflektiert.

Im vierten Kapitel steht die Reflexion der geplanten Lerneinheit im Hinblick auf Leistungsbewertung und -beurteilung im Mittelpunkt. Dabei werden sowohl die fachlichen Klärungen und Kritik an Leistungsbeurteilung und Schulnoten, als auch die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Leistungsbewertung im Kontext der eigenen Unterrichtseinheit diskutiert.

Schlüsselwörter

Bildungstheoretische Didaktik, Klafki, Allgemeinbildung, Schlüsselprobleme, Didaktische Analyse, Unterrichtsplanung, Leistungsbewertung, Leistungsbeurteilung, Schulnoten, Modell, Anwendung, Praxis, Reflexion.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Allgemeindidaktische Modelle in der Anwendung
Hochschule
Universität Rostock
Autor
Anonym (Autor:in)
Seiten
23
Katalognummer
V1311503
ISBN (eBook)
9783346785879
ISBN (Buch)
9783346785886
Sprache
Deutsch
Schlagworte
allgemeindidaktische modelle anwendung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), Allgemeindidaktische Modelle in der Anwendung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1311503
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum