In dieser Stunde soll der Relativsatz anhand von Beispielen aus "Level 4 - Die Stadt der Kinder" eingeführt und die dazugehörige Regel eigenständig erarbeitet und festgehalten werden. Das Spiel "Obstsalat" rundet die Stunde ab und festigt das neu erlangte Wissen.
Die abzuleitende Regel entspricht weitgehend der Definition im „Duden – Einfach klasse in Deutsch (6. Klasse)“.
Dem Bildungsplan für Baden-Württemberg entsprechend fördert die Beschäftigung mit diesem Unterrichtsgegenstand die Entwicklung des Sprachbewusstseins im Sinne einer grammatischen Kompetenz, in diesem Fall speziell auf die deutsche Syntax bezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Unterrichtsthema
- Thema der Unterrichtseinheit: Grammatik
- Thema der Unterrichtsstunde: Einführung in den Relativsatz
- Bedingungsanalyse
- Sachanalyse
- Lernziele
- Methodisch-didaktische Analyse
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Material
- Quellen
- Anhang
- Folie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülern der 6. Klasse die Bildung und die Merkmale von Relativsätzen anhand eines Jugendromans zu vermitteln. Die Stunde soll die Schüler befähigen, Relativsätze zu bilden, ihre Merkmale zu erkennen und eine Regel für die Kommasetzung zu formulieren. Der Entwurf integriert spielerische Elemente, um das Lernen zu fördern und die Stunde abwechslungsreich zu gestalten.
- Einführung in den Relativsatz
- Bildung von Relativsätzen
- Merkmale des Relativsatzes
- Regel für die Kommasetzung
- Spielerische Anwendung des Wissens
Zusammenfassung der Kapitel
Die Bedingungsanalyse beschreibt die Klasse und ihre Vorkenntnisse. Die Sachanalyse erläutert den Unterrichtsgegenstand, den Relativsatz, und seine Bedeutung im Rahmen der grammatischen Kompetenz. Die Lernziele definieren die angestrebten Kompetenzen der Schüler. Die methodisch-didaktische Analyse beschreibt den geplanten Unterrichtsverlauf, der mit einem Bildimpuls beginnt und die Schüler an die Lektüre des Jugendromans „Level 4“ erinnert. Die Erarbeitungsphase beinhaltet das Ausfüllen eines Arbeitsblatts, in dem die Schüler Relativsätze bilden und die Merkmale des Relativsatzes erarbeiten. Die Sicherungsphase dient dazu, die Ergebnisse zu besprechen und eine Regel für den Relativsatz zu formulieren. Der Transferteil bietet den Schülern die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen spielerisch anzuwenden.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Relativsatz, die deutsche Syntax, die Bildung von Relativsätzen, die Merkmale des Relativsatzes, die Regel für die Kommasetzung, die spielerische Anwendung des Wissens und die Integration von Literatur in den Grammatikunterricht.
- Arbeit zitieren
- Caroline Deckert (Autor:in), 2009, Einführung des Relativsatzes in Klasse 6 (Gymnasium), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/130935