Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Management, Vermarktung

Kulturmanagement. Konzepte, Methoden und Praxisfelder

Titel: Kulturmanagement. Konzepte, Methoden und Praxisfelder

Einsendeaufgabe , 2010 , 14 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Susanne Paesel (Autor:in)

Kunst - Management, Vermarktung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Einsendeaufgabe werden verschiedene Aspekte des Kulturmanagements, wie beispielsweise das Konzept des Kulturtourismus oder die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketings behandelt. Dabei werden diverse Konzepte, Methoden und Praxisfelder beleuchtet. Der zweite Teil befasst sich mit Kunstvereinen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Aufgabe 1) Stellen Sie das Konzept des Kulturtourismus im Kontext von Authentizität und Inszenierung dar (Stichwort: Erlebnismarkt).
  • Aufgabe 2) Beschreiben Sie die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketing (Stichwort: Marketing-Mix).

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert das Konzept des Kulturtourismus im Kontext von Authentizität und Inszenierung sowie die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketing.

  • Kulturtourismus und Authentizität
  • Erlebnis- und Eventtourismus
  • Besucherorientiertes Museumsmarketing
  • Marketing-Mix im Museumsbereich
  • Strategisches und operatives Museumsmarketing

Zusammenfassung der Kapitel

Aufgabe 1) Stellen Sie das Konzept des Kulturtourismus im Kontext von Authentizität und Inszenierung dar (Stichwort: Erlebnismarkt).

Das erste Kapitel beleuchtet die klassische Form des Kulturtourismus als Vermittlung eines authentischen Erlebens und die Notwendigkeit der Erhaltung regionaler Denkmäler und Brauchtümer. Es beschreibt den Kulturtourismus als eine Form der schonenden Nutzung kulturhistorischer Elemente und Relikte sowie die sachgerechte Pflege traditioneller regionsspezifischer Wohn- und Lebensformen zur Hebung des Fremdenverkehrs. Im Gegenpol dazu steht der Erlebnis- oder Eventtourismus, der sich auf die Erfüllung bestimmter Befindlichkeiten und die Schaffung von Erlebnissen konzentriert.

Aufgabe 2) Beschreiben Sie die Instrumente eines besucherorientierten Museumsmarketing (Stichwort: Marketing-Mix).

Das zweite Kapitel analysiert die verschiedenen Bereiche eines besucherorientierten Museumsmarketing und beleuchtet den Marketing-Mix als operatives Instrument der Umsetzung strategischer Vorgaben. Dabei werden die Bereiche Leistungs-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikations-Mix genauer betrachtet.

Schlüsselwörter

Kulturtourismus, Authentizität, Inszenierung, Erlebnismarkt, Museumsmarketing, Marketing-Mix, Besucherorientierung, Produkt- und Leistungsangebot, Museumspädagogik, Kommunikationsinstrumente, Preisgestaltung, Absatzlogistik.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kulturmanagement. Konzepte, Methoden und Praxisfelder
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau  (Distance & Independent Studies Center, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung)
Veranstaltung
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen
Note
1,2
Autor
Susanne Paesel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
14
Katalognummer
V1309249
ISBN (eBook)
9783346785800
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kulturmanagement Kunstmarkt Kunstbetrieb Medien Non-Profit Kulturtourismus Erlebnismarkt Marketing-Mix Marketing Leistungs-Mix Kommunikations-Mix Kontrahierungs-Mix Distributions-Mix Controlling Wissensmanagement Münchner Modell Kunstverein
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susanne Paesel (Autor:in), 2010, Kulturmanagement. Konzepte, Methoden und Praxisfelder, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1309249
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum