Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Higher Education

E-Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review

Title: E-Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review

Term Paper (Advanced seminar) , 2022 , 16 Pages

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Higher Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Laufe der letzten Jahre ist die Umstellung von herkömmlichen Lehrmethoden auf online basierte Lehrformate in Lehr- und Lernumgebungen immer wichtiger geworden. Somit stellt sich die Frage, ob die Nutzung eines E–Learning im Hochschulkontext die Motivation und den Lernerfolg erhöhen kann. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und fünf Studien aus unterschiedlichen Datenbanken herangezogen und analysiert. Dabei kam man zu der Erkenntnis, dass eine online basierte Lehre die Motivation fördern und die Lernleistungen steigern kann und es somit einen positiven Einfluss gibt. Auf Grundlage der Ergebnisse können praktische Implikationen für die Nutzung eines E–Learning gezogen werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Rahmen
    • E-Learning
  • Methode
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Review beleuchtet die Effekte von E-Learning auf die Motivation und den Lernerfolg von Studierenden im Hochschulkontext. Die Arbeit untersucht, ob die Nutzung von E-Learning einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und den Lernerfolg hat.

  • Definition und Merkmale von E-Learning
  • Bedeutung von Motivation im Lernprozess
  • Zusammenhang zwischen E-Learning und Lernerfolg
  • Analyse bestehender Studien zum Einfluss von E-Learning
  • Ableitung praktischer Implikationen für die Hochschullehre

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt den aktuellen Wandel in der Lehre und den steigenden Stellenwert von E-Learning vor. Sie verdeutlicht die Bedeutung von E-Learning für die Gestaltung von Lernumgebungen und die Förderung von Motivation und Lernerfolg.
  • Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel definiert den Begriff E-Learning und erläutert die wichtigsten Elemente und Dimensionen des Konstrukts. Es beleuchtet den Einfluss von digitalen Technologien auf den Lernprozess und die verschiedenen Innovationen im Bereich E-Learning.
  • Methode: Dieser Abschnitt beschreibt die Vorgehensweise des Reviews, die Auswahlkriterien für die Studien und die Art der Datenanalyse.
  • Ergebnisse: Hier werden die wichtigsten Ergebnisse der ausgewählten Studien präsentiert und zusammengefasst.
  • Diskussion: Dieses Kapitel analysiert und interpretiert die Ergebnisse des Reviews und beleuchtet die Implikationen für die Hochschullehre.

Schlüsselwörter

E-Learning, Motivation, Lernerfolg, Hochschullehre, digitale Technologien, Lernumgebung, Bildungsprozesse, Innovationen, Studienreview.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
E-Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review
College
University of Regensburg
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2022
Pages
16
Catalog Number
V1308929
ISBN (eBook)
9783346787118
ISBN (Book)
9783346787125
Language
German
Tags
learning patentrezept förderung motivation lernerfolg hochschulen review
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2022, E-Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1308929
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint