Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Virtuelle Teams

Titel: Virtuelle Teams

Seminararbeit , 2002 , 15 Seiten

Autor:in: Wolfgang Krumm (Autor:in)

BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In unserer Zeit treten mehr und mehr virtuelle Organisationen auf. Dies fängt bei virtuellen Unternehmen an, wo unabhängige Firmen miteinander kooperieren, geht über virtuelle Universitäten, welche die Lehre virtualisieren und im Internet zur Verfügung stellen, bis hin zu virtuellen Welten, die in Computerspielen oder Simulationen auftauchen.
Weitere virtuelle Erscheinungsformen werden sich in der Zukunft auch noch entwickeln, und so zur "Virtualisierung" unserer Gesellschaft beitragen. Hier ist beispielsweise an virtuelle Wahlen oder virtuelle Verwaltungen zu denken.
Neben diesen verschiedenen virtuellen Erscheinungsformen sind auch die virtuellen Teams schon häufig im Einsatz und werden in der Zukunft noch stärker an Bedeutung gewinnen.
Doch was sind virtuelle Teams? Wo genau treten sie auf, wie werden sie geführt und was sind ihre Erfolgsfaktoren?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition des Begriffs „virtuell“
  • Virtuelle Teams
    • Definition des Begriffs „virtuelle Teams“
    • Gründe für virtuelle Teams
    • Techniken für virtuelle Teams
    • Führung des virtuellen Teams
    • Erfolgsfaktoren des virtuellen Teams

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema virtuelle Teams und analysiert deren Bedeutung, Funktionsweise und Erfolgsfaktoren.

  • Definition und Charakteristika von virtuellen Teams
  • Gründe für die Entstehung virtueller Teams in der heutigen Zeit
  • Technologische Werkzeuge und Kommunikationsmittel für virtuelle Zusammenarbeit
  • Führungsstile und Herausforderungen bei der Leitung virtueller Teams
  • Faktoren, die zum Erfolg von virtuellen Teams beitragen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema virtuelle Teams ein und beleuchtet die zunehmende Bedeutung virtueller Organisationsformen in unserer Zeit. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition des Begriffs „virtuell“ und untersucht dessen Bedeutung in verschiedenen Kontexten.

Das dritte Kapitel widmet sich dem Schwerpunktthema virtuelle Teams. Hier werden Definition, Entstehung, technische Mittel, Führungsaspekte und Erfolgsfaktoren dieser Teams beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Seminararbeit konzentriert sich auf die zentralen Begriffe und Konzepte virtueller Teams, darunter Virtualität, Teamstrukturen, Kommunikationstechnologien, Führungsstile und Erfolgsfaktoren.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Virtuelle Teams
Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart  (Fachhochschule Stuttgart)
Autor
Wolfgang Krumm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
15
Katalognummer
V13086
ISBN (eBook)
9783638188326
ISBN (Buch)
9783638777513
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Virtuelle Teams
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Wolfgang Krumm (Autor:in), 2002, Virtuelle Teams, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13086
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum