Dies ist ein Unterrichtsentwurf, der 2021 zum Ende der Probezeit auch praktisch durchgeführt wurde. In einer ersten Klasse wurde das Thema "Achsensymmetrie" mithilfe eines transparenten Geobrettes (erhältlich im Montessori-Shop) erarbeitet. Die gezeigte Stunde ist als dritte Stunde der Sequenz noch relativ zu Beginn verortet. In dieser Stunde befasst sich die Lerngruppe mit dem Erzeugen achsensymmetrischer Figuren am Geobrett sowie dem Übertragen derselben in eine zeichnerische Darstellung. Es werden die Begrifflichkeiten „symmetrisch“ und „Symmetrieachse“ wiederholt, die in der ersten Stunde neu eingeführt und handelnd erfahrbar gemacht wurden.
Angestrebter Lernzuwachs in der gezeigten Stunde: Die SuS erzeugen achsensymmetrische Formen am Geobrett und übertragen diese zeichnerisch. Sie spannen eine vorgegebene Form auf dem Geobrett nach, erzeugen ebenso am Geobrett das jeweilige Spiegelbild zu der vorgegebenen Form und übertragen die achsensymmetrische Form zeichnerisch auf ihr Arbeitsblatt.
Inhaltsverzeichnis
- Unterrichtseinheit
- Herstellung achsensymmetrischer Formen durch Falten und Schneiden (fachübergreifend in Kunst)
- Geobrett I: Einführung - Erfundene und vorgegebene Figuren spannen und zeichnen
- Geobrett II: Achsensymmetrische Formen am Geobrett spannen und zeichnen
- Geobrett III: Die Lage von Symmetrieachsen mit einem Spiegel bestimmen
- Figuren zeichnerisch achsensymmetrisch ergänzen
- Achsensymmetrie ?- Vermuten und überprüfen - Spiegeln
- Vermischte Übungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtssequenz hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Achsensymmetrie näherzubringen. Dabei soll die Bedeutung der Symmetrie in verschiedenen Lebensbereichen hervorgehoben werden, beispielsweise in der Biologie, Technik und Kunst.
- Herstellung achsensymmetrischer Formen durch Falten und Schneiden
- Erzeugung achsensymmetrischer Figuren am Geobrett
- Übertragung von achsensymmetrischen Formen auf die zeichnerische Ebene
- Bestimmung der Lage von Symmetrieachsen mit einem Spiegel
- Entwicklung von Symmetrieverständnis in der Ebene und im Raum
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterrichtssequenz gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die sich mit dem Thema Achsensymmetrie auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Methoden kennen, um achsensymmetrische Formen zu erzeugen, beispielsweise durch Falten und Schneiden oder am Geobrett. Sie üben sich im Zeichnen achsensymmetrischer Figuren und lernen, die Lage von Symmetrieachsen mithilfe eines Spiegels zu bestimmen.
Schlüsselwörter
Achsensymmetrie, Geobrett, Symmetrieachse, Falten und Schneiden, zeichnerische Darstellung, Spiegeln, Geometrie, Symmetrie in der Biologie, Technik und Kunst
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Achsensymmetrische Formen am Geobrett erzeugen und zeichnen (Mathematik, Klasse 1), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1306769