Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Der wirksame Umgang mit ADHS. Störungen im Kindes- und Jugendalter im Gegensatz zum Erwachsenenalter

Titel: Der wirksame Umgang mit ADHS. Störungen im Kindes- und Jugendalter im Gegensatz zum Erwachsenenalter

Studienarbeit , 31 Seiten

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nach dem Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit folgt in dieser Arbeit ein Konzept, welches Ratschläge für ein aktuelles politisches Problemfeld, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) liefert. Zunächst werden hierfür wichtige Störungen des Kindes- und Jugendalters dargestellt, mitsamt den Ursachen und möglichen Therapien. Anschließend wird genauer auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Störungen im Erwachsenenalter eingegangen. Zum Schluss folgt das Konzept zum wirksamen Umgang mit ADHS.

In Deutschland leben circa 13,5 Millionen Kinder und Jugendliche, die noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben. Alle jungen Menschen haben in dieser prägenden Lebensphase besondere Herausforderungen zu meistern. Um ihre Entwicklung bestmöglich bewältigen zu können, müssen jedoch einige Bedingungen vorhanden sein. „Politik für, mit und von Jugend“ bedeutet, dass gute Politik für Jugend gemacht wird, gemeinsam mit der Jugend gestalte und die Offenheit für selbstbestimmte Politik von Jugendlichen besteht. Miteinbezogen ist hier auch der Blick auf die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse, also allen die gleichen Chancen und Möglichen zu eröffnen. Zu den häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter gehört die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung, welche mit vielen Beeinträchtigungen der psychosozialen und kognitiven Funktionsfähigkeit einhergeht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Störungen mit Beginn im Säuglings- und Kleinkindalter
    • Regulationsstörungen
    • Bindungsstörungen
    • Tiefgreifende Entwicklungsstörung
    • Enuresis und Enkopresis
  • Störungen mit überwiegendem Beginn im Kindesalter
    • Angststörungen
    • Zwangsstörung
    • Tics
    • Hyperkinetische Störungen
    • Störungen des Sozialverhaltens
    • Umschriebene Entwicklungsstörung
  • Störungen mit überwiegendem Beginn im Jugendalter
    • Depression
    • Essstörung
    • Substanzmissbrauch
  • Parallelen und Unterschied zu Störungen im Erwachsenenalter
  • Konzept: Wirksamer Umgang mit ADHS
    • Die Problemsituation
    • Möglichkeiten im Umgang mit dem Störungsbild
    • Konkrete Umsetzung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Dokument legt ein Konzept zum Umgang mit ADHS vor, welches auf aktuelle politische Problemfelder im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe eingeht. Die Zielsetzung besteht darin, die Problematik der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für einen wirksamen Umgang zu geben.

  • Wichtige Störungen des Kindes- und Jugendalters
  • Ursachen und mögliche Therapien von Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Störungen im Erwachsenenalter
  • Konzept zum wirksamen Umgang mit ADHS
  • Aktuelle politische Problemfelder im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas und die Zielsetzung des Dokuments dar. Im zweiten Kapitel werden Störungen mit Beginn im Säuglings- und Kleinkindalter behandelt, wobei Regulationsstörungen, Bindungsstörungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen und Enuresis/Enkopresis im Fokus stehen.

Das dritte Kapitel konzentriert sich auf Störungen mit überwiegendem Beginn im Kindesalter, darunter Angststörungen, Zwangsstörungen, Tics, hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens und umschriebene Entwicklungsstörungen. Die Parallelen und Unterschiede zu Störungen im Erwachsenenalter werden im vierten Kapitel beleuchtet.

Das fünfte Kapitel widmet sich einem Konzept zum wirksamen Umgang mit ADHS, wobei die Problemsituation, Möglichkeiten im Umgang mit dem Störungsbild und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Schlüsselwörter

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Kinder- und Jugendalter, Regulationsstörungen, Bindungsstörungen, Tiefgreifende Entwicklungsstörung, Angststörungen, Zwangsstörungen, Tics, Hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, umschriebene Entwicklungsstörung, Depression, Essstörungen, Substanzmissbrauch, Konzept, Intervention, Therapie, politische Problemfelder, Kinder- und Jugendhilfe.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der wirksame Umgang mit ADHS. Störungen im Kindes- und Jugendalter im Gegensatz zum Erwachsenenalter
Hochschule
SRH Fernhochschule
Autor
Anonym (Autor:in)
Seiten
31
Katalognummer
V1306107
ISBN (eBook)
9783346778598
ISBN (Buch)
9783346778604
Sprache
Deutsch
Schlagworte
umgang adhs störungen kindes- jugendalters gegensatz erwachsenenalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), Der wirksame Umgang mit ADHS. Störungen im Kindes- und Jugendalter im Gegensatz zum Erwachsenenalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1306107
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum