Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Teaching Gender. Kann der Literaturunterricht in der Grundschule zu mehr Gendersensibilität beitragen?

Titel: Teaching Gender. Kann der Literaturunterricht in der Grundschule zu mehr Gendersensibilität beitragen?

Seminararbeit , 2020 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Vanessa Schulte (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Teaching Gender- eine aus dem Englischen übersetzte Bezeichnung für: „das Geschlecht lehren“. Aber warum sollte dies eines der Kernaufgaben von Lehrkräften in der Grundschule sein? Und was bedeutet eigentlich dieses „Gender“ genau? „Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechtsverhältnisse und Stereotypen werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach reproduziert.“ Genau aus diesem Grund sollte der reflektierte Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht den SchülerInnen heutzutage vermittelt werden. Gegenwärtig erfolgt die geschlechtliche Unterscheidung nämlich meist auf symbolische Art und Weise durch Kleidung, Frisur und Interaktion. Schon früh bemerken Kinder, spätestens in der Grundschule, dass nicht jeder so ist, wie der andere. Schule ist ein Ort, an dem viele Individuen erstmalig zusammentreffen und sich miteinander arrangieren müssen. Um hier schon rechtzeitig eine Sensibilisierung und das sogenannte „Doing Gender“ herzustellen, greifen immer mehr literarische Texte und Kinderbücher diese Thematik auf. Damit versuchen Lehrkräfte den reflektierten Umgang von Toleranz, Geschlecht und verschiedener Identitäten zu übermitteln.
Aber ist es überhaupt möglich, mit diesen literarischen Mitteln durch den Literaturunterricht in der Grundschule eine Geschlechtersensibilität herzustellen? Anhand dieser Forschungsfrage möchte ich das Thema „Teaching Gender“ im Weiteren näher erläutern und die bisher gegebenen literarischen Texte in Verbindung mit Geschlecht kritisch untersuchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theorie-Teil
    • Gendersensibler Unterricht im Allgemeinen
    • Gendersensibler Literaturunterricht im Speziellen
  • Praxis-Teil
    • Information und Inhalt des Kinderbuches
    • Analysekatalog: Gender-Thematiken in literarischen Texten
    • Ideen zur Umsetzung im Unterricht
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob gendersensibler Literaturunterricht in der Grundschule zu mehr Gendersensibilität beitragen kann. Sie untersucht die Bedeutung von „Teaching Gender“ im Kontext der Grundschule und analysiert, wie literarische Texte Gender-Thematik aufgreifen und im Unterricht eingesetzt werden können.

  • Relevanz von gendersensiblem Unterricht in der Grundschule
  • Gender-Thematik in literarischen Texten
  • Methoden und Ansätze für die Umsetzung von gendersensiblem Literaturunterricht
  • Die Rolle von Lehrkräften bei der Förderung von Gendersensibilität
  • Zusammenhang zwischen Gender und Identität

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik „Teaching Gender“ ein und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor. Sie beleuchtet die Notwendigkeit von gendersensiblem Unterricht in der Grundschule und zeigt die Relevanz des Themas „Geschlecht“ im Kontext von Schule und Bildung.
  • Theorie-Teil: Dieser Abschnitt beleuchtet die theoretischen Grundlagen des gendersensiblen Unterrichts. Er behandelt die Bedeutung von Heterogenität, Diversität und „Doing Gender“ im Bildungsbereich und definiert wichtige Begriffe wie „Sex“ und „Gender“. Der Theorie-Teil stellt den Zusammenhang zwischen Geschlechtsidentität und sozialer Konstruktion von Geschlecht her und zeigt die Rolle von Stereotypen im schulischen Kontext.
  • Praxis-Teil: Der Praxis-Teil der Arbeit konzentriert sich auf die Analyse eines Kinderbuches im Hinblick auf Gender-Thematik. Er präsentiert einen Analysekatalog, der die Untersuchung von literarischen Texten auf Gender-relevante Aspekte ermöglicht, und bietet Ideen für die Umsetzung der Thematik im Unterricht. Der Praxis-Teil soll konkrete Handlungsmöglichkeiten für den gendersensiblen Literaturunterricht aufzeigen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen „Teaching Gender“, „Gendersensibler Unterricht“, „Diversitätspädagogik“, „Geschlecht“, „Gender-Thematik“, „Identität“, „Doing Gender“, „Stereotypen“, „Kinderliteratur“, „analytischer Ansatz“ und „Umsetzung im Unterricht“.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Teaching Gender. Kann der Literaturunterricht in der Grundschule zu mehr Gendersensibilität beitragen?
Hochschule
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Note
1,7
Autor
Vanessa Schulte (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
22
Katalognummer
V1305571
ISBN (eBook)
9783346773586
ISBN (Buch)
9783346773593
Sprache
Deutsch
Schlagworte
teaching gender kann literaturunterricht grundschule gendersensibilität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Vanessa Schulte (Autor:in), 2020, Teaching Gender. Kann der Literaturunterricht in der Grundschule zu mehr Gendersensibilität beitragen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1305571
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum