Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Adult Education

Schlüsselqualifikationen - Ein Begriff, zwei Ansätze

Title: Schlüsselqualifikationen - Ein Begriff, zwei Ansätze

Seminar Paper , 2000 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Mario Huber (Author)

Pedagogy - Adult Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit zwei Ansätzen aus der Diskussion um den Begriff Schlüsselqualifikation auseinander. Es werden die Ansätze von Lothar Reetz und Ute Laur-Ernst betrachtet und im Anschluss daran wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese beiden Ansätze Eingang in den Transfer von Schlüsselqualifikationen gefunden haben. Hierzu werden die von F.E. Weinert postulierten zehn Thesen „Wie erwirbt man Schlüsselqualifikationen?“ herangezogen. Die Fragestellung hierbei war: Wie lassen sich Weinerts Thesen mit den beiden Ansätzen in Einklang bringen oder gibt es keinen Einklang?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Der Begriff Schlüsselqualifikation
    • Zur Geschichte des Begriffes
    • Der Wandel des Begriffes
  • Vorstellung der Konzepte
    • Lothar Reetz
    • Ute Laur-Ernst
  • Einbezug der Konzepte in die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
    • Am Beispiel der Arbeit von F.E. Weinert
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht zwei unterschiedliche Ansätze zur Schlüsselqualifikation, die von Lothar Reetz und Ute Laur-Ernst entwickelt wurden. Sie analysiert die jeweiligen Konzepte, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, und beleuchtet, wie diese Ansätze in die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen Eingang gefunden haben. Dabei werden die Thesen von F.E. Weinert zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen herangezogen.

  • Die Entwicklung des Begriffs „Schlüsselqualifikation“
  • Die Ansätze von Lothar Reetz und Ute Laur-Ernst zur Definition von Schlüsselqualifikationen
  • Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen für die berufliche Bildung
  • Die Anwendung der beiden Ansätze im Kontext der Thesen von F.E. Weinert
  • Die Bedeutung des Individuums im Konzept der Schlüsselqualifikation

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beleuchtet die Entstehung des Begriffs Schlüsselqualifikation und dessen Wandel seit seiner Einführung. Kapitel 2 stellt die Ansätze von Lothar Reetz und Ute Laur-Ernst vor, wobei der Fokus auf den unterschiedlichen Perspektiven der Autoren liegt. Kapitel 3 untersucht die Beziehung zwischen den beiden Konzepten und den Thesen von F.E. Weinert bezüglich des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen.

Schlüsselwörter

Schlüsselqualifikationen, Berufsbildung, Kompetenztheorie, Arbeitsmarktforschung, Curriculumtheorie, Lothar Reetz, Ute Laur-Ernst, F.E. Weinert, Individuelle Persönlichkeit, Handlungsfähigkeit, Flexibilität.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Schlüsselqualifikationen - Ein Begriff, zwei Ansätze
College
LMU Munich  (Lehrstuhl für empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
Course
PS Einführung in die Weiterbildung
Grade
1,0
Author
Mario Huber (Author)
Publication Year
2000
Pages
15
Catalog Number
V1304
ISBN (eBook)
9783638108164
ISBN (Book)
9783638841665
Language
German
Tags
Schlüsselqualifikationen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mario Huber (Author), 2000, Schlüsselqualifikationen - Ein Begriff, zwei Ansätze, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1304
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint