Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Kennzahlen und Kennzahlensysteme - Kennzahlen im Absatz

Titel: Kennzahlen und Kennzahlensysteme - Kennzahlen im Absatz

Seminararbeit , 2002 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Markus Sattler (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die im Zuge der Globalisierung stetig komplexer werdenden Firmen, sind für die Unternehmensführung oftmals nur noch schwer überschaubar. Gezielt ausgewählte Informationen über die Entwicklung des gesamten Unternehmens, sind für strategische Entscheidungen somit unabdinglich. Das im Folgende bearbeitete Thema „Kennzahlen im Absatz“ beschäftigt sich mit der Darstellung der Funktionen des Unternehmensbereichs Absatzes durch Verdichtung von Information zu aussagekräftigen Kennzahlen. Der Fokus liegt im Speziellen auf der Vorstellung von Instrumenten zur Entscheidungsunterstützung der strategischen Positionierung. Im Gliederungspunkt „Grundlagen“ werden die Begriffe der „Kennzahlen“ und des „Absatzes“ genauer definiert. Im nachfolgenden Abschnitt wird die Problematik der Anwendung von Kennzahlen im Absatz und deren Möglichkeiten zur Unterstützung der strategischen Positionierung und Überwachung dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen
    • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
      • Kennzahlen
      • Kennzahlensysteme
    • Absatz
    • Generische Strategieansätze
      • Market based view
      • Resource based view
  • Kennzahlen im Absatz
    • Allgemeine Kennzahlen im Absatzbereich
    • Kennzahlen zur Strategiefestlegung, -umsetzung und -überwachung
      • Strategiefestlegung
        • Effizienz
        • Qualität
        • Innovation
        • Kundenorientierung
        • Porter's Five Forces
      • Strategieumsetzung und -überwachung
        • Balanced Scorecard
        • PIMS
        • Sonstige Kennzahlensysteme
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Analyse von Kennzahlen im Absatz und beleuchtet ihre Bedeutung für die strategische Positionierung und Überwachung von Unternehmen. Dabei werden die grundlegenden Konzepte von Kennzahlen und Kennzahlensystemen erläutert sowie deren Anwendung im Absatzbereich dargestellt.

  • Die Rolle von Kennzahlen in der Unternehmensführung und strategischen Entscheidungsfindung
  • Die Bedeutung von Kennzahlen für die strategische Positionierung und Überwachung im Absatzbereich
  • Die Verwendung von Kennzahlensystemen zur Messung von Effizienz, Qualität, Innovation und Kundenorientierung
  • Die Integration von Kennzahlen in verschiedene Management- und Marketingmodelle
  • Die Herausforderungen und Chancen der Kennzahlenanalyse im Kontext der Digitalisierung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Bedeutung von Kennzahlen für die Unternehmensführung. Anschließend werden die grundlegenden Konzepte von Kennzahlen und Kennzahlensystemen erläutert, wobei der Fokus auf den Absatzbereich gelegt wird. Im nächsten Kapitel werden verschiedene Kennzahlen für die strategische Positionierung und Überwachung vorgestellt, einschließlich Effizienz, Qualität, Innovation, Kundenorientierung und Porter's Five Forces. Das Kapitel endet mit einer Diskussion von Kennzahlensystemen wie Balanced Scorecard und PIMS.

Schlüsselwörter

Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Absatz, strategische Positionierung, Überwachung, Effizienz, Qualität, Innovation, Kundenorientierung, Balanced Scorecard, PIMS, Porter's Five Forces, Digitalisierung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kennzahlen und Kennzahlensysteme - Kennzahlen im Absatz
Hochschule
Universität Stuttgart  (BWL)
Note
1,7
Autor
Markus Sattler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
19
Katalognummer
V13042
ISBN (eBook)
9783638187954
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kennzahlen Absatz Kennzahlensysteme
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Markus Sattler (Autor:in), 2002, Kennzahlen und Kennzahlensysteme - Kennzahlen im Absatz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/13042
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum