Sprache sollte nicht nur als linguistisches System, sondern als eine kulturelle Ausdrucksform, Identität und symbolische Ressource betrachtet werden. Vor allem die Bedeutung von Mehrsprachigkeit, insbesondere migrationsbedingter Mehrsprachigkeit, nimmt mit aktueller Relevanz in unserer Gesellschaft zu, da sowohl aktuell als auch in Zukunft die sprachliche Heterogenität in Deutschland hauptsächlich durch Migration bedingt sein wird.
Dabei hat sich der Schwerpunkt von der Betrachtung der individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen mit Migrationserfahrung hin zur Fokussierung auf die Organisation von Schule verlagert. Deshalb liegen die Fragen nahe, wie sprachliche Diversität in schulischen Institutionen integriert werden kann, welche Strukturen und Bedingungen im Bildungssystem diesbezüglich be- und entstehen müssen und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben.
Im Zuge der Verfassung dieser Hausarbeit und der intensiven Recherche möchte ich vor allem theoriebasierte Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten mitnehmen, die ich in meinem eigenen zukünftigen Dasein als Lehrkraft umsetzen kann, um mehrsprachige Schüler*innen bestmöglich in ihrer Individualität zu fördern und sie ebenso als Teil eines großen Ganzen zu integrieren. Erstrebenswert ist eine Pädagogik, die Heterogenität als Grundvoraussetzung berücksichtigt, ohne den Schüler*innen aufgrund ihrer sprachlichen Herkunft einen besonderen Status zuzuweisen und sie so zu stigmatisieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Begriffsbestimmungen „Mehrsprachigkeit“ und „Zweit-/Fremdsprache“
- Modelle zum Zweitspracherwerb
- Umgang mit Mehrsprachigkeit in Deutschland
- Auswirkungen von Mehrsprachigkeit
- Effekte auf das Sprachenlernen
- Sprache und Identität
- Herausforderungen
- Mehrsprachigkeit im System „Schule“
- Deutsch als Zweitsprache
- Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit analysiert die Bedeutung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im Kontext Schule. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem aufzuzeigen und zu erörtern, wie sprachliche Diversität in schulischen Institutionen integriert werden kann.
- Definition und Bedeutung von Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration
- Modelle des Zweitspracherwerbs und ihre Bedeutung für die schulische Praxis
- Herausforderungen und Chancen der Mehrsprachigkeit im Bildungssystem
- Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht und die Rolle von Deutsch als Zweitsprache
- Integration von mehrsprachigen Schüler*innen und die Bedeutung von interkulturellem Lernen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Sprache als kulturelle Ausdrucksform und identifiziert den steigenden Stellenwert von Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft. Die Kapitel II und III setzen sich mit der Definition von Mehrsprachigkeit, Zweitsprache und den Modellen zum Zweitspracherwerb auseinander. Kapitel IV behandelt den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Deutschland und die Herausforderungen, die sich durch die steigende sprachliche Heterogenität ergeben. Kapitel V erörtert die Auswirkungen von Mehrsprachigkeit auf das Sprachenlernen, die Identität und die Integration von Schüler*innen mit Migrationserfahrung. Kapitel VI fokussiert auf die Integration von Mehrsprachigkeit im Bildungssystem, die Förderung von Mehrsprachigkeit im Unterricht und die Bedeutung von Deutsch als Zweitsprache.
Schlüsselwörter
Mehrsprachigkeit, Migration, Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Interkulturelles Lernen, Integration, Sprachliche Diversität, Schulische Institutionen, Bildungssystem, Schüler*innen mit Migrationserfahrung
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Kontext Schule. Chance oder Herausforderung?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1301517