Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Freire auch in heutiger Zeit noch Bedeutung für die Kritische Pädagogik hat. Zunächst wird in Paulo Freires Leben, Menschenbild und Pädagogikverständnis eingeführt, indem Freire zunächst im Kontext der brasilianischen Gesellschaft seiner Zeit betrachtet wird. Im Anschluss daran werden einerseits grundlegende Aspekte des freireschen Menschenbilds präsentiert und andererseits Freires Gedanken zur Bankiers-Konzeption und seine Alphabetisierungsmethode beleuchtet. In Kapitel 3 wird sich schließlich kritisch mit dem freireschen Pädagogikverständnis auseinandergesetzt und die Aktualität und Wirkung Freires analysiert. Hierbei wird zunächst Henry Giroux einbezogen, indem zentrale Aspekte seines Lebens, Menschenbilds und Pädagogikverständnisses thematisiert und anschließend in Verbindung mit Paulo Freire gebracht werden. Diese kritische Auseinandersetzung wird in aller Kürze mit einem Einbezug von bell hooks ergänzt. Im Rahmen des Fazits werden gewonnene Erkenntnisse zusammengeführt. Zum Abschluss der Arbeit wird auf Implikationen hingewiesen und ein Ausblick formuliert.
Der Brasilianer Paulo Freire gilt als einer der meistgelesenen Erziehungswissenschaftler dieser Zeit. Viele seiner in portugiesischer Sprache verfassten Hauptwerke, wie beispielsweise "Pädagogik der Unterdrückten" (1971) oder "Erziehung als Praxis der Freiheit" (1974), wurden in 20 Sprachen übersetzt. Freire widmete die längste Zeit seines Lebens der Erziehung und Bildung und seine Werke erfahren weltweit Rezeption. Sein globaler Einfluss beschränkt sich dabei nicht nur auf sein Pädagogikverständnis, sondern umfasst ebenfalls die Praxis. So lässt sich exemplarisch Freires Alphabetisierungsmethode nennen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung in Paulo Freires Leben, Menschenbild und Pädagogikverständnis
- Paulo Freire im Kontext der brasilianischen Gesellschaft seiner Zeit
- Paulo Freires Menschenbild und Pädagogikverständnis – grundlegende Aspekte
- Bankiers-Konzeption
- Alphabetisierungsmethode
- Aktualität Freires und Wirkung für die Kritische Pädagogik – eine kritische Auseinandersetzung
- Kritische Auseinandersetzung mit Freires Pädagogikverständnis
- Zur Aktualität und Wirkung Freires - Einbezug von Henry A. Giroux
- Einführung in Henry Giroux' Leben, Menschenbild und Pädagogikverständnis
- Freire und Giroux im Vergleich - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Zur Aktualität und Wirkung Freires - Einbezug von bell hooks
- Fazit
- Implikationen und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Aktualität der Pädagogik Paulo Freires im Kontext der Kritischen Pädagogik zu untersuchen. Sie analysiert die bleibende Bedeutung von Freires Ideen und deren Relevanz für die heutigen Herausforderungen in Bildung und Gesellschaft.
- Paulo Freires Leben und Wirken im Kontext der brasilianischen Gesellschaft
- Freires Menschenbild und Pädagogikverständnis, insbesondere die "Bankiers-Konzeption" und die Alphabetisierungsmethode
- Die Bedeutung Freires für die Kritische Pädagogik und seine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Machtstrukturen
- Die Aktualität Freires im Kontext der Werke von Henry A. Giroux und bell hooks
- Die Bedeutung von Freires Ideen für gegenwärtige Diskurse über Bildung, Emanzipation und soziale Gerechtigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung bietet einen Überblick über die Thematik der Kritischen Pädagogik und die Bedeutung von Paulo Freire in diesem Kontext. Kapitel 2 widmet sich Freires Biografie, seinem Menschenbild und seinem Pädagogikverständnis. Hier wird besonders auf die Rolle des Dialogs und die "Bankiers-Konzeption" eingegangen. Kapitel 3 analysiert die Aktualität und Wirkung Freires für die Kritische Pädagogik. Es stellt die Positionen von Henry A. Giroux und bell hooks vor und beleuchtet deren Kritik an Freires Arbeit. Das Fazit fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit fokussiert auf die folgenden Schlüsselbegriffe: Paulo Freire, Kritische Pädagogik, "Bankiers-Konzeption", Alphabetisierungsmethode, Dialog, Emanzipation, soziale Gerechtigkeit, Henry A. Giroux, bell hooks, Postkolonialismus, Feminismus, Gender, Queer Studies, Antirassismus.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2022, Die Aktualität Paulo Freires. Eine kritische Auseinandersetzung mit der freireschen Pädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1301398