Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität

Titel: Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität

Projektarbeit , 2007 , 17 Seiten , Note: erfolgreich bestanden

Autor:in: M.A. Anna Boszko (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Lernziel: Erlernen der Uhrzeiten/Tageszeiten und der jeweiligen Tagesaktivitäten: nach der Uhrzeit fragen und Uhrzeit angeben; Wochentage und Tagesabläufe benennen. Lerninhalte: Präpositionen: „am“ plus Tageszeit; „um“ plus Uhrzeit; in Zusammenhang mit Zeitangaben/Tagesabläufen: morgens, mittags, abends, aufstehen, frühstücken, Mittag essen, arbeiten,
lesen, Fußball spielen u.a.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Unterrichtsfeinplanung zu einer auszuwählenden Fertigkeit oder zu kombinierten Fertigkeiten und zu einem auszuwählenden Thema:
    • Zielgruppe: (stichwortartig)
    • Unterrichtsmaterial:
    • Lernziel/e
    • Lerninhalte
  • Analyse von Unterrichtsmaterial
    • Das Lehrwerk „, Delfin“ unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität
    • Wo, in welcher Art und in welchem Umfang wird der Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität im Buch umgesetzt?
    • Eignung des Lehrwerkes in Bezug auf Binnendifferenzierung und Heterogenität für die Teilnehmer meines Integrationskurses
  • Selbsteinschätzung bezüglich der Lernerfahrungen
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung einer Unterrichtsfeinplanung für einen Integrationskurs zum Thema „Uhrzeit/ Tageszeit/ Freizeitaktivität“ und analysiert das Lehrwerk „Delfin“ hinsichtlich seiner Eignung für Binnendifferenzierung und Heterogenität. Ziel ist es, eine effektive und differenzierte Unterrichtsgestaltung zu ermöglichen, die den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht wird.

  • Entwicklung einer Unterrichtsfeinplanung für einen Integrationskurs
  • Analyse des Lehrwerks „Delfin“ im Hinblick auf Binnendifferenzierung und Heterogenität
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen des Lehrwerks in Bezug auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen
  • Bewertung der Eignung des Lehrwerks für die Zielgruppe des Integrationskurses
  • Reflexion der eigenen Lernerfahrungen im Rahmen der Zusatzqualifizierung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Erstellung einer Unterrichtsfeinplanung zum Thema „Uhrzeit/ Tageszeit/ Freizeitaktivität“ für einen Integrationskurs. Die Zielgruppe, das Unterrichtsmaterial, die Lernziele und die Lerninhalte werden detailliert beschrieben. Die Unterrichtsplanung umfasst verschiedene Phasen, die auf die Erarbeitung der Uhrzeit, der Tageszeiten und der entsprechenden Aktivitäten abzielen. Die Planung berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Lernstände der Teilnehmer und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung.

Das zweite Kapitel analysiert das Lehrwerk „Delfin“ unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität. Es wird untersucht, in welcher Art und in welchem Umfang das Lehrwerk die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigt. Die Analyse zeigt, dass das Lehrwerk in einigen Bereichen die Anforderungen an eine differenzierte Unterrichtsgestaltung erfüllt, in anderen Bereichen jedoch Schwächen aufweist. Die Eignung des Lehrwerks für die Teilnehmer des Integrationskurses wird kritisch bewertet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Unterrichtsfeinplanung, Integrationskurs, Deutsch als Fremdsprache, Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivitäten, Binnendifferenzierung, Heterogenität, Lehrwerk „Delfin“, Lernziele, Lerninhalte, Unterrichtsmaterialien, Methoden, Sozialformen, Selbsteinschätzung, Lernerfahrungen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität
Veranstaltung
Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Note
erfolgreich bestanden
Autor
M.A. Anna Boszko (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
17
Katalognummer
V129962
ISBN (eBook)
9783640374748
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsfeinplanung Thema Tageszeit/ Freizeitaktivität“ Integrationskurs Analyse Lehrwerks Aspekt Binnendifferenzierung Heterogenität Portfolio Rahmen Zusatzqualifizierung Lehrkräften Bereich Deutsch Fremdsprache Internationalen Bund Wuppertal Iserlohn "Delfin" Zusatzqualifizierung von Lehrkräften aus dem Bereich "Deutsch als Fremdsprache" BAMF Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache DaZ DaF
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Anna Boszko (Autor:in), 2007, Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129962
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum