Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität

Title: Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität

Project Report , 2007 , 17 Pages , Grade: erfolgreich bestanden

Autor:in: M.A. Anna Boszko (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Lernziel: Erlernen der Uhrzeiten/Tageszeiten und der jeweiligen Tagesaktivitäten: nach der Uhrzeit fragen und Uhrzeit angeben; Wochentage und Tagesabläufe benennen. Lerninhalte: Präpositionen: „am“ plus Tageszeit; „um“ plus Uhrzeit; in Zusammenhang mit Zeitangaben/Tagesabläufen: morgens, mittags, abends, aufstehen, frühstücken, Mittag essen, arbeiten,
lesen, Fußball spielen u.a.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Unterrichtsfeinplanung zu einer auszuwählenden Fertigkeit oder zu kombinierten Fertigkeiten und zu einem auszuwählenden Thema:
    • Zielgruppe: (stichwortartig)
    • Unterrichtsmaterial:
    • Lernziel/e
    • Lerninhalte
  • Analyse von Unterrichtsmaterial
    • Das Lehrwerk „, Delfin“ unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität
    • Wo, in welcher Art und in welchem Umfang wird der Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität im Buch umgesetzt?
    • Eignung des Lehrwerkes in Bezug auf Binnendifferenzierung und Heterogenität für die Teilnehmer meines Integrationskurses
  • Selbsteinschätzung bezüglich der Lernerfahrungen
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung einer Unterrichtsfeinplanung für einen Integrationskurs zum Thema „Uhrzeit/ Tageszeit/ Freizeitaktivität“ und analysiert das Lehrwerk „Delfin“ hinsichtlich seiner Eignung für Binnendifferenzierung und Heterogenität. Ziel ist es, eine effektive und differenzierte Unterrichtsgestaltung zu ermöglichen, die den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht wird.

  • Entwicklung einer Unterrichtsfeinplanung für einen Integrationskurs
  • Analyse des Lehrwerks „Delfin“ im Hinblick auf Binnendifferenzierung und Heterogenität
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen des Lehrwerks in Bezug auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen
  • Bewertung der Eignung des Lehrwerks für die Zielgruppe des Integrationskurses
  • Reflexion der eigenen Lernerfahrungen im Rahmen der Zusatzqualifizierung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Erstellung einer Unterrichtsfeinplanung zum Thema „Uhrzeit/ Tageszeit/ Freizeitaktivität“ für einen Integrationskurs. Die Zielgruppe, das Unterrichtsmaterial, die Lernziele und die Lerninhalte werden detailliert beschrieben. Die Unterrichtsplanung umfasst verschiedene Phasen, die auf die Erarbeitung der Uhrzeit, der Tageszeiten und der entsprechenden Aktivitäten abzielen. Die Planung berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Lernstände der Teilnehmer und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung.

Das zweite Kapitel analysiert das Lehrwerk „Delfin“ unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung und Heterogenität. Es wird untersucht, in welcher Art und in welchem Umfang das Lehrwerk die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigt. Die Analyse zeigt, dass das Lehrwerk in einigen Bereichen die Anforderungen an eine differenzierte Unterrichtsgestaltung erfüllt, in anderen Bereichen jedoch Schwächen aufweist. Die Eignung des Lehrwerks für die Teilnehmer des Integrationskurses wird kritisch bewertet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Unterrichtsfeinplanung, Integrationskurs, Deutsch als Fremdsprache, Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivitäten, Binnendifferenzierung, Heterogenität, Lehrwerk „Delfin“, Lernziele, Lerninhalte, Unterrichtsmaterialien, Methoden, Sozialformen, Selbsteinschätzung, Lernerfahrungen.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität
Course
Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Grade
erfolgreich bestanden
Author
M.A. Anna Boszko (Author)
Publication Year
2007
Pages
17
Catalog Number
V129962
ISBN (eBook)
9783640374748
Language
German
Tags
Unterrichtsfeinplanung Thema Tageszeit/ Freizeitaktivität“ Integrationskurs Analyse Lehrwerks Aspekt Binnendifferenzierung Heterogenität Portfolio Rahmen Zusatzqualifizierung Lehrkräften Bereich Deutsch Fremdsprache Internationalen Bund Wuppertal Iserlohn "Delfin" Zusatzqualifizierung von Lehrkräften aus dem Bereich "Deutsch als Fremdsprache" BAMF Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache DaZ DaF
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
M.A. Anna Boszko (Author), 2007, Unterrichtsfeinplanung zu "Uhrzeit, Tageszeit, Freizeitaktivität" im Integrationskurs und Analyse des Lehrwerks "Delfin" unter dem Aspekt Binnendifferenzierung und Heterogenität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129962
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint