Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Schöpfung und Naturwissenschaft im Konflikt

Entwurf für eine vierstündige Unterrichtsreihe in einer 10. Klasse Sekundarstufe im Land Sachsen-Anhalt

Titel: Schöpfung und Naturwissenschaft im Konflikt

Unterrichtsentwurf , 2008 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Michael Schuft (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Aufbau dieser Arbeit folgt dem Modell zur Unterrichtsvorbereitung von Foitzik/Harz. Im Verlauf werde ich die Schritte Persönliche Begegnung, Theologische Orientierung, Didaktische Orientierung und Didaktische Entscheidungen abarbeiten. Als letzten Schritt werde ich einen Verlaufsplan der Unterrichtseinheit erstellen

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Persönliche Begegnung
  • Theologische Orientierung
    • Biblische Schöpfungserzählungen
      • Der priesterschriftliche Bericht nach Gen 1,1-2,4a
      • Der nichtpriesterliche (nP) Bericht nach Gen 2,4b-25
    • Außerisraelitische altorientalische Schöpfungsmythen
      • Ägypten
      • Babylon
      • Ptolemäus (~100 - ~175) als Vertreter des antiken Griechenlands
    • Weltbilder der Neuzeit und der Moderne
      • Nikolaus Kopernikus (1473-1543)
      • Johannes Kepler (1571-1630)
      • Sir Isaac Newton (1643-1727)
      • Charles Darwin (1809-1882) und die Evolutionstheorie
      • Kreationismus
      • Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007)
    • Bilanz
  • Didaktische Orientierung
  • Didaktische Entscheidung
    • Die Unterrichtsreihe
    • Die exemplarische Unterrichtsstunde
  • Verlaufsplanung
  • Quellen- und Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit verfolgt das Ziel, eine Unterrichtsreihe zur Schöpfung im evangelischen Religionsunterricht der neunten und zehnten Klasse des Landes Sachsen-Anhalt zu entwickeln. Dabei werden sowohl biblische Schöpfungsberichte als auch außerisraelitische altorientalische Schöpfungsmythen sowie Weltbilder der Neuzeit und der Moderne behandelt. Die Arbeit soll den Schülern einen Einblick in die verschiedenen Perspektiven auf die Schöpfung geben und ihnen helfen, die eigene Position zu reflektieren.

  • Biblische Schöpfungsberichte
  • Außerisraelitische altorientalische Schöpfungsmythen
  • Weltbilder der Neuzeit und der Moderne
  • Die Bedeutung der Schöpfung für den Glauben
  • Der Mensch als Gottes Ebenbild

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Aufbau der Arbeit vor und erläutert die persönliche Begegnung mit dem Thema Schöpfung. Im Kapitel "Theologische Orientierung" werden die biblischen Schöpfungsberichte, insbesondere Gen 1,1-2,4a und Gen 2,4b-25, sowie außerisraelitische altorientalische Schöpfungsmythen aus Ägypten, Babylon und dem antiken Griechenland behandelt. Die Weltbilder der Neuzeit und der Moderne werden im Anschluss daran beleuchtet, wobei die Beiträge von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Sir Isaac Newton, Charles Darwin und Carl Friedrich von Weizsäcker im Fokus stehen. Das Kapitel "Didaktische Orientierung" befasst sich mit der didaktischen Herangehensweise an das Thema Schöpfung im Religionsunterricht. Im Kapitel "Didaktische Entscheidung" werden die Unterrichtsreihe und die exemplarische Unterrichtsstunde vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einem Verlaufsplan der Unterrichtseinheit.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Schöpfung, biblische Schöpfungsberichte, außerisraelitische altorientalische Schöpfungsmythen, Weltbilder der Neuzeit und der Moderne, Glaube, Naturwissenschaft, Gottes Ebenbild, Schöpfungsordnung, Verantwortung, Mensch, Welt, Religionsunterricht.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schöpfung und Naturwissenschaft im Konflikt
Untertitel
Entwurf für eine vierstündige Unterrichtsreihe in einer 10. Klasse Sekundarstufe im Land Sachsen-Anhalt
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Theologische Fakultät)
Veranstaltung
Religionspädagogisches Proseminar für Pfarramtsstudierende
Note
1,3
Autor
Michael Schuft (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
28
Katalognummer
V129804
ISBN (eBook)
9783640380114
ISBN (Buch)
9783640380053
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schöpfung Naturwissenschaft Konflikt Entwurf Unterrichtsreihe Klasse Sekundarstufe Land Sachsen-Anhalt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Schuft (Autor:in), 2008, Schöpfung und Naturwissenschaft im Konflikt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129804
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum