Diese Arbeit untersucht folgende Frage: Wie wirkt sich die technische und soziale Infrastruktur der Stadt auf die gesellschaftliche Wechselwirkung aus?
Es gibt viele verschiedene Definitionen, was Stadt sein kann. Alexander Hamedinger beschreibt die Stadt als eine sozial-räumliche Figuration, die prozesshaft aus der Dialektik von Strukturen und Handeln unterschiedlicher AkteurInnen (re)produziert und konstruiert wird, und sich gleichzeitig aus Relationen zu anderen konstituiert.
Bettina Köhler beschreibt Stadt als Ergebnis, Medium und Voraussetzung gesellschaftlicher Prozesse – eine spezifische Form der Räumlichkeit von Gesellschaft und für Marc Diebäcker ist Stadt ein gesellschaftlicher Raum, auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen in seinen sozialen, ökonomischen und politischen Wechselbeziehungen analysierbar ist. Aus allen Definitionen geht der Punkt der gesellschaftlichen Wechselwirkung hervor, da sich Individuen dauerhaft gegenseitig beeinflussen und in Beziehung zueinander treten, welche in einen räumlichen Kontext eingebettet ist. Stadt wird demnach als Raum aufgefasst, wo Wohnen und Leben mit räumlichen Beziehungen, Arbeit, Einkommen oder Mobilitätsverhalten stattfindet.
Auf Grundlage dieser Definitionen beziehe ich mich auf die Rational-Choice-Theorie, weil dieser theoretische Ansatz aufzeigen soll, da Wechselwirkung auf dem Handeln basiert und dass laut James Coleman (1991) das Handeln und die Interaktion so ausgeführt werden, dass das eigene Interesse so gut wie möglich befriedigt wird. Da eine Stadt sich nicht nur aus einer Wechselwirkung von Menschen, sondern auch aus einer Wechselwirkung Vereinen, Institution und Organisationen besteht, spielt die Stadt einen zentralen Aspekt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Der Begriff Infrastruktur
- soziologische Themenbereiche
- Wohnen
- Wirtschaft
- Verkehr (ÖPNV)
- Gemeinsamkeiten
- Anküpfungen zu anderen soziologischen Forschungsbereichen
- Forschungsgebiet Kultur
- Forschungsgebiet Freizeit
- Forschungsgebiet Agrar
- Überblick über den Forschungsstand
- Fragestellung
- Schlussfolgerung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Infrastruktur für die gesellschaftliche Teilhabe in der Stadt. Dabei werden verschiedene soziologische Perspektiven und theoretische Ansätze aufgezeigt, die die Wechselwirkungen von Individuen und Organisationen im städtischen Kontext beleuchten.
- Bedeutung der Infrastruktur für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt
- Analyse der soziologischen Themenbereiche Wohnen, Wirtschaft und Verkehr im Zusammenhang mit der Infrastruktur
- Verbindung der Stadtsoziologie mit anderen Forschungsgebieten wie Kultur, Freizeit und Agrar
- Anwendung der Rational-Choice-Theorie auf die Interaktion von Individuen und Organisationen in der Stadt
- Untersuchung des Einflusses der Infrastruktur auf die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe in städtischen Räumen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Motivation des Autors, sich mit der Stadtsoziologie zu befassen. Sie beleuchtet verschiedene Definitionen des Begriffs "Stadt" und führt die Rational-Choice-Theorie als theoretischen Rahmen ein.
- Der Begriff Infrastruktur: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Infrastruktur" im Kontext der Stadt und erklärt die Bedeutung der technischen und sozialen Infrastruktur für die Stadtentwicklung und das gesellschaftliche Leben. Es beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Infrastruktur und deren Einfluss auf Wirtschaft, Kultur und soziale Beziehungen.
- soziologische Themenbereiche: Dieses Kapitel widmet sich verschiedenen Themenbereichen der Soziologie, die mit der Infrastruktur in der Stadt in Verbindung stehen. Es analysiert die Bedeutung der Infrastruktur für die Lebensweise im Bereich des Wohnens, der Wirtschaft und des Verkehrs.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit der Stadtsoziologie, Infrastruktur, gesellschaftliche Teilhabe, Rational-Choice-Theorie, Wohnen, Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Freizeit, Agrar, soziale Infrastruktur, technische Infrastruktur, Stadtentwicklung, Lebensqualität.
- Arbeit zitieren
- Stefan Mario Lackner-Haschke (Autor:in), 2019, Die Stadt und ihre Infrastruktur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1296523