Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Unterrichtsstunde: Wir lernen das Zauberdreieck kennen

Klasse 3, Mathematik

Titel: Unterrichtsstunde: Wir lernen das Zauberdreieck kennen

Unterrichtsentwurf , 2005 , 16 Seiten , Note: gut

Autor:in: Merle Umnirski (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wir lernen das Zauberdreieck kennen – Sammlung erster Erfahrungen mit der Übungsform Zauberdreieck und Einführung der Rechenregeln zur Steigerung der Problemlösebereitschaft und –fähigkeit der Schüler

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Unterrichtsreihe
  • Thema der Stunde
  • Ziele der Unterrichtsreihe
  • Ziele der Planungseinheit
  • Einordnung in das Unterrichtskonzept
    • Aufbau der Unterrichtsreihe
    • Begründung des Themas
  • Sachstruktur
  • Darstellung wesentlicher Aspekte der Unterrichtsgestaltung
    • Was sollen die Kinder lernen?
    • Was müssen sie dazu leisten?
    • Was können sie davon schon?
    • Welche unterrichtsmethodischen Maßnahmen fördern den Lernprozess?
  • Übersichtsblatt zum geplanten Lernen
  • Literatur
  • Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülern die Übungsform „Zauberdreieck“ näherzubringen und sie mit den Rechenregeln vertraut zu machen. Die Schüler sollen ihre Problemlösefähigkeit und -bereitschaft durch die Auseinandersetzung mit dem Zauberdreieck verbessern. Die Unterrichtsreihe ist in das Projekt „Unser Adventskalender“ eingebettet und soll den Schülern ermöglichen, ihren eigenen Adventskalender zu planen und zu gestalten.

  • Einführung in die Übungsform „Zauberdreieck“
  • Festigung der Addition und Subtraktion
  • Steigerung der Problemlösefähigkeit und -bereitschaft
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Förderung der Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Stunde der Unterrichtsreihe widmet sich der Einführung des Zauberdreiecks. Die Schüler sollen erste Erfahrungen mit dieser Übungsform sammeln und die Rechenregeln kennenlernen. Die zweite und dritte Stunde dienen der Festigung des Gelernten durch die Bearbeitung verschiedener Aufgaben zum Zauberdreieck. In der vierten Stunde sollen die Schüler eigene Knobelaufgaben rund ums Zauberdreieck entwickeln und eine Zauberdreieck-Kartei für die Freiarbeit erstellen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Zauberdreieck, die Addition und Subtraktion, die Problemlösefähigkeit, die Selbständigkeit, die Entscheidungsfähigkeit und die Kombinatorik. Die Unterrichtsreihe ist handlungsorientiert und soll den Schülern ermöglichen, durch eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu lernen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Wir lernen das Zauberdreieck kennen
Untertitel
Klasse 3, Mathematik
Veranstaltung
Seminar
Note
gut
Autor
Merle Umnirski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
16
Katalognummer
V129156
ISBN (eBook)
9783640360352
ISBN (Buch)
9783640360116
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Zauberdreieck Klasse Mathematik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Merle Umnirski (Autor:in), 2005, Unterrichtsstunde: Wir lernen das Zauberdreieck kennen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/129156
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum