Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Kann die Berücksichtigung der Grundidee der Schule eine Lösung für Schulprobleme darstellen?

Titel: Kann die Berücksichtigung der Grundidee der Schule eine Lösung für Schulprobleme darstellen?

Ausarbeitung , 2022 , 8 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Rafailia Voltsiou (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In diesem kurzen Paper wird weniger versucht mithilfe von den von Theodor Ballauff aufgestellten Funktionen der Schule dem Sinn oder auch der Grundidee der Schule als System genauer auf den Grund zu gehen. Stattdessen soll die Wichtigkeit der Berücksichtigung dieses Sinns oder dieser Grundidee erläutert werden. Dazu werden vor allem seine Überlegungen zum Kapitel der paideutischen Funktionen herangezogen und erklärt. Darin beschreibt er kurz und verständlich, welche Funktionen die Schule unter anderem erfüllt und definiert diese als traditionell – triviale Funktionen, bis er schließlich auf den ursprünglichen Zweck der Schule eingeht und dabei die paideutischen Funktionen vorstellt.

Ballauffs Theorie zur Grundidee der Schule soll, wie das einleitende Zitat andeutet, das Schulsystem als Ganzes verständlicher machen und eine Möglichkeit für dessen zukünftige Verbesserung bieten. Dazu werden vor allem Themen wie die historische Entwicklung des Schulsystems, Schulkritik sowie Lösungsansätze angeschnitten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die traditionell - trivialen Funktionen der Schule vs. die paideutischen Funktionen der Schule
  • Die historische Entwicklung des Schulsystems
  • Kritik und Lösungsansätze
  • Fazit
  • Literaturquellen
    • Primärliteratur
    • Sekundärliteratur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Paper befasst sich mit der Frage, ob die Berücksichtigung der Grundidee der Schule eine Lösung für Schulprobleme darstellen kann. Der Autor untersucht die Theorie von Theodor Ballauff, der die traditionellen, trivialen Funktionen der Schule von den paideutischen Funktionen unterscheidet. Ballauffs Theorie soll das Schulsystem als Ganzes verständlicher machen und Möglichkeiten für dessen zukünftige Verbesserung aufzeigen.

  • Die Bedeutung der Grundidee der Schule
  • Die Unterscheidung zwischen trivialen und paideutischen Funktionen
  • Die historische Entwicklung des Schulsystems
  • Kritik am heutigen Schulsystem
  • Lösungsansätze für Schulprobleme

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt die Grundidee des Papers ein und stellt die Theorie von Theodor Ballauff zur Grundidee der Schule vor. Ballauffs Theorie soll das Schulsystem als Ganzes verständlicher machen und Möglichkeiten für dessen zukünftige Verbesserung aufzeigen.

Die traditionell - trivialen Funktionen der Schule vs. die paideutischen Funktionen der Schule

In diesem Kapitel werden die zwei Funktionsgruppen von Ballauff vorgestellt. Die traditionellen, trivialen Funktionen sind die gängigen, alltäglichen und gewöhnlichen Funktionen der Schule. Ballauff argumentiert jedoch, dass diese Funktionen nur „akzidentell“ und nicht „substantiell“ sind. Die paideutischen Funktionen hingegen spiegeln den eigentlichen Sinn der Schule wider. Dieser Abschnitt beleuchtet die Unterscheidung zwischen diesen beiden Funktionsgruppen und ihre Bedeutung für das Verständnis der Schule.

Die historische Entwicklung des Schulsystems

Dieses Kapitel befasst sich mit der historischen Entwicklung des Schulsystems und der Bedeutung von dessen historischer Markierung im 19. Jahrhundert. Der Autor beleuchtet die Entwicklung der Volksschule und ihre Auswirkungen auf das heutige Schulwesen.

Kritik und Lösungsansätze

Das Kapitel analysiert die Kritik am heutigen Schulsystem und stellt verschiedene Lösungsansätze vor. Der Autor beleuchtet die Bedingungen schulischen Lernens und zeigt die Herausforderungen auf, denen das heutige Schulsystem begegnet.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieses Papers sind: Grundidee der Schule, triviale Funktionen, paideutische Funktionen, historische Entwicklung, Schulkritik, Lösungsansätze, Bildung, Selbstständigkeit, Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kann die Berücksichtigung der Grundidee der Schule eine Lösung für Schulprobleme darstellen?
Hochschule
Universität Stuttgart  (Institut für Pädagogik)
Veranstaltung
Berufsrolle und Berufsethik
Note
1,7
Autor
Rafailia Voltsiou (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
8
Katalognummer
V1290876
ISBN (eBook)
9783346754523
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grundidee der Schule Sinn der Schule Theodor Ballauff
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Rafailia Voltsiou (Autor:in), 2022, Kann die Berücksichtigung der Grundidee der Schule eine Lösung für Schulprobleme darstellen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1290876
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum