Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Inklusion

Der Umgang mit selektiv mutistischen Kindern im Schulalter

Titel: Der Umgang mit selektiv mutistischen Kindern im Schulalter

Seminararbeit , 2020 , 18 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Alicia Hoch (Autor:in)

Pädagogik - Inklusion

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Umgang von selektiv mutistischen Kindern und zeigt verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für sie auf. Dabei wird der folgenden Fragestellung nachgegangen: „Inwieweit können selektiv mutistische Kinder im Schulalter gefördert werden?“

Um dieser Fragestellung nachzugehen, wird der Begriff Mutismus zunächst einmal definiert, um anschließend auf das Störungsbild einzugehen. Hierbei werden Symptome und Risikofaktoren der Störung erklärt, Zusammenhänge zu anderen Störungen hergestellt, mögliche Ursachen genannt und das Vorgehen bei der Diagnostik geschildert.

Daraufhin wird der Spracherwerb und die Sprachentwicklung von selektiv mutistischen Kindern erläutert, um auf Grundlage dessen, im nächsten Punkt auf die Fördermaßnahmen einzugehen. Dabei werden sowohl Unterstützungsangebote für den Unterricht dargelegt als auch die Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten und den Eltern aufgezeigt. Zum Schluss werden im Fazit letzte Schlüsse gezogen und die Fragestellung beantwortet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Definition und Klassifikation
  • 3. Störungsbild
    • 3.1 Auftreten und Symptomatik
    • 3.2 Epidemiologie, Komorbidität und Risikofaktoren
    • 3.3 Ätiologie
    • 3.4 Diagnostik
  • 4. Spracherwerb und Sprachentwicklung mit selektivem Mutismus
  • 5. Förderung von selektiv mutistischen Schulkindern
    • 5.1 Fördermöglichkeiten im Unterricht
    • 5.2 Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten
    • 5.3 Zusammenarbeit mit den Eltern
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Umgang von selektiv mutistischen Kindern im Schulalter und beleuchtet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für sie. Die zentrale Fragestellung lautet: „Inwieweit können selektiv mutistische Kinder im Schulalter gefördert werden?“. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst der Begriff Mutismus definiert, anschließend das Störungsbild im Detail betrachtet, einschließlich der Symptome, Risikofaktoren, möglichen Ursachen und der Diagnostik.

  • Definition und Klassifikation von selektivem Mutismus
  • Symptome und Risikofaktoren des selektiven Mutismus
  • Spracherwerb und Sprachentwicklung bei Kindern mit selektivem Mutismus
  • Fördermaßnahmen für selektiv mutistische Kinder im Schulalter
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten und den Eltern

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Einleitung der Arbeit mit der Fragestellung und dem Aufbau der Untersuchung.
  • Kapitel 2: Definition und Klassifikation: Unterscheidung zwischen elektivem/selektivem und totalem Mutismus nach ICD-10 und DSM-5.
  • Kapitel 3: Störungsbild: Detaillierte Erläuterung des Störungsbildes selektiver Mutismus, einschließlich des Auftretens und der Symptomatik, der Epidemiologie, Komorbidität und Risikofaktoren.
  • Kapitel 4: Spracherwerb und Sprachentwicklung mit selektivem Mutismus: Analyse des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung bei selektiv mutistischen Kindern.
  • Kapitel 5: Förderung von selektiv mutistischen Schulkindern: Vorstellung verschiedener Fördermöglichkeiten im Unterricht, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten und der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Schlüsselwörter

Selektiver Mutismus, Sprachstörung, Kinder, Schulalter, Förderung, Unterricht, Zusammenarbeit, Eltern, Fachleute, ICD-10, DSM-5, Risikofaktoren, Sprachentwicklung, Komorbidität.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Umgang mit selektiv mutistischen Kindern im Schulalter
Hochschule
Universität Potsdam
Note
2,7
Autor
Alicia Hoch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
18
Katalognummer
V1290058
ISBN (eBook)
9783346751829
ISBN (Buch)
9783346751836
Sprache
Deutsch
Schlagworte
selektiver Mutismus Mutismus Sprachstörung Sprache Grundschule Schule Schüler und Schülerinnen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alicia Hoch (Autor:in), 2020, Der Umgang mit selektiv mutistischen Kindern im Schulalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1290058
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum