Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Spanisch

Drama im Literaturunterricht in der Oberstufe

Titel: Drama im Literaturunterricht in der Oberstufe

Seminararbeit , 14 Seiten

Autor:in: Nadja Niyaz (Autor:in)

Didaktik - Spanisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Obwohl das Drama bereits seit langem fest im Lehrplan der Oberstufe für Deutsch verankert ist, so fristet es doch nach wie vor ein Aschenputtel-Dasein in den Fächern der 3. Fremdsprache, wie Spanisch. Viele Lehrer empfinden das Drama, laut einer empirischen Studie von Werner Imbach, als zu aufwendig oder die Möglichkeiten des Einsatzes zu eingeschränkt. Dennoch fordert der bayerische Lehrplan für die Oberstufe des Gymnasiums ganz klar den Einsatz eines Dramas in Auszügen oder als Ganzschrift oder ein Filmskript oder Textbuch. In dieser Arbeit soll im theoretischen Teil zunächst die Dramentheorie und der Einsatz im Unterricht beleuchtet werden. Der praktische Teil der Arbeit behandelt die Umsetzung der zuvor erwähnten Theorie, anhand einer 90-minütigen Unterrichtsstunde, eingebettet in eine 10-stündige Unterrichtsreihe zum Drama "La Muerte y la Doncella" von Ariel Dorfmann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Das Drama und der Lehrplan der Oberstufe
  • Das Drama im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe
    • Theorie
      • Merkmale und Formen des Drama
      • Eigenheiten spanischer Dramentradition
    • Lehrplanbezug - Spanisch als 3. Fremdsprache
    • Verwendung des Dramas im Unterricht der Oberstufe
      • Drama als Unterrichtsgegenstand - Vor- und Nachteile
      • Umsetzungsmöglichkeiten und Erschließung
      • Auswahlkriterien
  • Praxis und Umsetzung – Planung einer Unterrichtsreihe zu La muerte y la doncella von A. Dorfmann

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Rolle des Dramas im Spanischunterricht der Oberstufe. Sie beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die der Einsatz von Dramen in diesem Kontext bietet, mit besonderem Fokus auf den bayerischen Lehrplan und die spezifischen Eigenheiten der spanischen Dramentradition.

  • Die Relevanz des Dramas im Fremdsprachenunterricht
  • Theoretische Grundlagen des Dramas und seiner Merkmale
  • Spezifische Aspekte der spanischen Dramentradition
  • Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht
  • Die Analyse des Dramas „La muerte y la doncella“ von Ariel Dorfmann

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Drama und der Lehrplan der Oberstufe: Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung des Dramas im Lehrplan der Oberstufe für Deutsch und die Herausforderungen, die der Einsatz von Dramen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere für Spanisch, mit sich bringt. Die Arbeit stellt den theoretischen und praktischen Rahmen für die Untersuchung dar.
  • Das Drama im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe: Dieser Abschnitt erläutert die theoretischen Grundlagen des Dramas. Er behandelt die Merkmale und Formen des Dramas und beleuchtet die Eigenheiten der spanischen Dramentradition. Darüber hinaus wird der Bezug zum Lehrplan für Spanisch als 3. Fremdsprache hergestellt und die Verwendung des Dramas im Unterricht der Oberstufe diskutiert.
  • Praxis und Umsetzung – Planung einer Unterrichtsreihe zu La muerte y la doncella von A. Dorfmann: Dieser Abschnitt präsentiert eine konkrete Unterrichtsreihe zum Drama „La muerte y la doncella“ von Ariel Dorfmann. Er skizziert die Umsetzungsmöglichkeiten und Erschließung des Dramas und stellt wichtige Auswahlkriterien für die Planung einer solchen Unterrichtsreihe vor.

Schlüsselwörter

Drama, Dramentheorie, Spanischunterricht, Oberstufe, Lehrplan, Dramenanalyse, spanische Dramentradition, "La muerte y la doncella", Ariel Dorfmann, Unterrichtsreihe, Umsetzungsmöglichkeiten, Auswahlkriterien.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Drama im Literaturunterricht in der Oberstufe
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Autor
Nadja Niyaz (Autor:in)
Seiten
14
Katalognummer
V1289834
ISBN (eBook)
9783346751232
ISBN (Buch)
9783346751249
Sprache
Deutsch
Schlagworte
drama literaturunterricht oberstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadja Niyaz (Autor:in), Drama im Literaturunterricht in der Oberstufe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1289834
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum