Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Digitaler Narzissmus auf Adobe Stock und Instagram

Einordnung und Merkmale "Narzissmus" und "Digitaler Narzissmus" sowie visuelle Darstellung des Narzissmusbegriffs auf der Bilddatenbank Adobe Stock und der Social Media Plattform Instagram

Title: Digitaler Narzissmus auf Adobe Stock und Instagram

Term Paper (Advanced seminar) , 2022 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Laura Borgnolo (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Social Media ist aus dem gesellschaftlichen Geschehen nicht mehr wegzudenken. Sei es das Lesen und Beantworten von Nachrichten oder das Teilen von neuen Fotos und Videos mit der Welt, die Menschen nutzen Social-Media-Plattformen, um zu sozialisieren und sich selbst zu präsentieren.

Besonders Influencer profitieren von steigenden Followerzahlen und daraus resultierenden Markenkooperationen. Tägliche Posts mit Bildern oder Videos von ihnen sind keine Seltenheit. Dargestellt wird eine digitale Utopie von einem vermeintlich perfekten, realen Leben. Filter und Photoshop sind Bestandteil dieser Illusion wie das Suggerieren von allem, was zu einem vermeintlich perfekten Leben dazu gehört. Dabei stellt sich die Frage, wie sich diese Art der Darstellung bewerten lässt.

Was auf manche Menschen als beeindruckend und attraktiv wirkt, kann für andere ebenso abschreckend sein. Besonders bei Profilen, welche hauptsächlich Selfies enthalten, werfen die Frage auf, inwiefern hier Narzissmus eine Rolle spielen könnte?

Die Psychologie unterscheidet hierbei zwischen dem offenen, dem grandiosen Narzissmus und dem verdeckten, vulnerablen-fragilen Narzissmus. Ersterem wird unter anderem diese extreme Zurschaustellung als Eigenschaft zugeordnet. Diese ist jedoch kein eindeutiger Beleg hierfür. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob und wie sich digitaler Narzissmus äußert und ob es Forschungen gibt, die Indikatoren für das Erkennen im digitalen Kontext liefern könnten.

Außerdem gilt zu untersuchen, wie Narzissmus visualisiert wird und ob die Anzahl der Selfies auf den entsprechenden Profilen als Indikator dienen könnten.

Bisher waren Forschungen primär auf Narzissmus in zwischenmenschlichen Beziehungen ausgelegt und haben sich weniger mit der Bildsprache im digitalen Kontext beschäftigt. Das Ziel dieser Arbeit ist daher, visuelle Darstellungsformen des digitalen Narzissmus aus Adobe Stock herauszuarbeiten und auf Instagram anzuwenden.

Excerpt


Inhalt

1. Einleitung

2. Methodik

3. Forschungsansätze
3.1. Narzissmus
3.2. Digitaler Narzissmus

4. Die visuelle Darstellung des Narzissmusbegriffes
4.1. Die Bilddatenbank Adobe Stock und der Suchbegriff Narzissmus
4.2. Instagram und der Suchbegriff Narzissmus
4.3. Fazit: Wie lassen sich narzisstische Darstellungsweisen digital bewerten?

Abbildungsverzeichnis

Quellenverzeichnis

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Digitaler Narzissmus auf Adobe Stock und Instagram
Subtitle
Einordnung und Merkmale "Narzissmus" und "Digitaler Narzissmus" sowie visuelle Darstellung des Narzissmusbegriffs auf der Bilddatenbank Adobe Stock und der Social Media Plattform Instagram
College
University of Frankfurt (Main)
Grade
1,0
Author
Laura Borgnolo (Author)
Publication Year
2022
Pages
26
Catalog Number
V1287086
ISBN (eBook)
9783346754660
ISBN (Book)
9783346754677
Language
German
Tags
Digitaler Narzissmus Adobe Stock Instagram
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Laura Borgnolo (Author), 2022, Digitaler Narzissmus auf Adobe Stock und Instagram, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1287086
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint