Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Sonstiges

Schreibentwicklung. Die Modelle nach Bereiter, Feilke & Augst und Becker-Mrotzek

Titel: Schreibentwicklung. Die Modelle nach Bereiter, Feilke & Augst und Becker-Mrotzek

Hausarbeit , 2020 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Germanistik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden verschiedene Ansätze für die Schreibentwicklung vorgestellt. Im Kapitel 2 wird als Erstes das Modell von Bereiter (1980) dargestellt, welcher fünf stages of writing development mit steigender Komplexität unterscheidet. Diese beschreiben die Schreibentwicklung im Allgemeinen. Anschließend wird das Schreibstrategiemodell nach Bereiter und Scardamalia (1987) vorgestellt, auf welches auch im weiteren Verlauf der Arbeit Bezug genommen wird. Da Kellog mit den zwei Schreibstrategien Knowledge Telling und Knowledge Transforming nicht ganz einverstanden war, führte er 2008 den Begriff des Knowledge Crafting als Erweiterung zu dem Modell von Bereiter und Scardamalia ein.

Anders als Bereiter, welcher sein Modell allgemein gehalten hat, betrachteten Feilke und Augst (1989) in ihrem Modell zur Schreibentwicklung argumentative Texte von Schülern gewisser Klassenstufen und von Studierenden. Dies schließt somit eine empirische Untersuchung ein, welches im Modell Bereiters ebenfalls gefehlt hat. Ein weiteres, sehr bekanntes Modell zur Schreibentwicklung liefert Becker-Mrotzek (1997) in seinem mehrdimensionalen Parallelstadienmodell, welches sich auf die Entwicklung anhand von Instruktionen bezieht.

Nachdem diese verschiedenen Modelle vorgestellt werden, folgt die Zusammenfassung aller im Kapitel 3, die mithilfe des von Becker-Mrotzek und Böttcher erstellten Überblicks hierzu erfolgt. Anschließend folgt das Fazit als Abschluss dieser Ausarbeitung, in welcher die wichtigsten Aspekte der Schreibentwicklung zusammengefasst werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Schreibentwicklungsmodelle
    • Das Dimensionswechselmodell nach Bereiter
      • Das Schreibstrategiemodell nach Bereiter & Scardamalia
      • Die Erweiterung des Schreibstrategiemodells nach Kellog
    • Das Dimensionsdifferenzierungsmodell nach Feilke & Augst
    • Das mehrdimensionale Parallelstadienmodell nach Becker-Mrotzek
  • Zusammenfassung der Schreibentwicklung nach Becker-Mrotzek & Böttcher
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit verschiedenen Modellen der Schreibentwicklung. Sie analysiert unterschiedliche Ansätze, die die Entwicklung des Schreibens von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter beleuchten. Ziel ist es, die Entwicklung des Schreibens in verschiedenen Phasen zu verstehen und die jeweiligen Schwerpunkte der Modelle herauszuarbeiten.

  • Entwicklung des Schreibens in verschiedenen Phasen
  • Unterschiedliche Modelle der Schreibentwicklung
  • Die Integration von Teilkompetenzen beim Schreiben
  • Die Bedeutung von Schreibstrategien für die Textproduktion
  • Empirische Untersuchungen zur Schreibentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung definiert den Begriff der Schreibentwicklung und grenzt ihn vom Schriftspracherwerb ab. Sie führt verschiedene traditionelle Konzepte der Schreibentwicklung ein, wie das Geniekonzept, das Dornröschen-Konzept und das Mimikry-Konzept. Außerdem wird die Komplexität des Bereichs der Schreibentwicklung und seine Bedeutung für das Verstehen der textuellen Handlungskompetenz hervorgehoben.

Schreibentwicklungsmodelle

Das Dimensionswechselmodell nach Bereiter

Dieses Modell betrachtet die Schreibentwicklung in fünf Stufen, die aufeinander aufbauen und als Integration der vorangegangenen Stufen verstanden werden können. Bereiter beschreibt das assoziative Schreiben, das regelkonforme Schreiben, das kommunikative Schreiben, das transformative Schreiben und das generative Schreiben. Die einzelnen Stufen werden anhand ihrer spezifischen Merkmale und Anforderungen an den Schreiber charakterisiert.

Das Schreibstrategiemodell nach Bereiter & Scardamalia

Das Modell von Bereiter und Scardamalia fokussiert auf die Schreibstrategien Knowledge Telling und Knowledge Transforming. Diese Strategien beschreiben unterschiedliche Herangehensweisen an die Textproduktion, die sich auf die Art der Informationsverarbeitung und die Organisation der Inhalte beziehen.

Die Erweiterung des Schreibstrategiemodells nach Kellog

Kellog erweitert das Modell von Bereiter und Scardamalia um die Schreibstrategie Knowledge Crafting. Diese Strategie beschreibt einen komplexeren Umgang mit dem Schreiben, der sowohl Wissensvermittlung als auch kreativen Ausdruck beinhaltet.

Das Dimensionsdifferenzierungsmodell nach Feilke & Augst

Das Modell von Feilke und Augst konzentriert sich auf die Analyse argumentativer Texte von Schülern und Studierenden. Es beleuchtet die Entwicklung des Schreibens im Kontext spezifischer Texttypen und berücksichtigt dabei empirische Untersuchungen.

Das mehrdimensionale Parallelstadienmodell nach Becker-Mrotzek

Becker-Mrotzek präsentiert ein Modell, das die Entwicklung des Schreibens anhand von Instruktionen untersucht. Es berücksichtigt verschiedene Dimensionen der Schreibkompetenz, wie z.B. die Fähigkeit zum Planen, die Textproduktion und die Überarbeitung.

Schlüsselwörter

Schreibentwicklung, Schreibmodelle, Bereiter, Feilke, Augst, Becker-Mrotzek, Dimensionswechselmodell, Schreibstrategiemodell, Knowledge Telling, Knowledge Transforming, Knowledge Crafting, Dimensionsdifferenzierungsmodell, mehrdimensionales Parallelstadienmodell, Textproduktion, Schreibstrategien, empirische Untersuchungen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schreibentwicklung. Die Modelle nach Bereiter, Feilke & Augst und Becker-Mrotzek
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
16
Katalognummer
V1282435
ISBN (eBook)
9783346740793
ISBN (Buch)
9783346740809
Sprache
Deutsch
Schlagworte
schreibentwicklung modelle bereiter feilke augst becker-mrotzek
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Schreibentwicklung. Die Modelle nach Bereiter, Feilke & Augst und Becker-Mrotzek, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1282435
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum