Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Förderung von Schüler*innen mit Depression

Schule als Risiko

Titel: Förderung von Schüler*innen mit Depression

Hausarbeit , 2021 , 18 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Leider stehen psychische Erkrankungen immer noch im Hintergrund unserer Gesellschaft, wodurch sich viele für ihre psychischen Erkrankungen schämen oder sie sogar versuchen zu verleugnen. Dabei ist psychische Gesundheit mindestens genauso wichtig wie unsere physische Gesundheit.

Diese Hausarbeit soll daher einen Einblick in das Thema psychische Erkrankungen, vor allem der depressiven Störung im Kindes- und Jugendalter geben und zeigen, welche Auswirkungen Depressionen im Kindes- und Jugendalter haben können. Dazu soll thematisiert werden, inwieweit Schule eine Rolle spielt. Ob sie befürwortend oder eher präventiv wirkt und welche Möglichkeiten die Institution Schule oder auch die einzelne Lehrkraft hat, um mit betroffenen Schüler*innen richtig umzugehen und sie zu fördern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Depression im Kindesalter
    • Erscheinungsmerkmale
    • Klassifikation
    • Diagnosemöglichkeiten
    • Folgen und Auswirkungen der Krankheit
    • Behandlung
  • Prävention und Intervention
    • Schule als „Risiko“? Weitere Risikofaktoren
    • Die Rolle des Lehrers
    • Schulische Prävention
      • Universale Präventionsprogramme
      • Selektive Präventionsprogramme
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema psychische Erkrankungen, insbesondere der depressiven Störung im Kindes- und Jugendalter. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Depressionen in dieser Altersgruppe aufzuzeigen und zu untersuchen, inwieweit die Schule eine Rolle bei Prävention und Intervention spielt.

  • Erscheinungsmerkmale und Klassifikation depressiver Störungen im Kindesalter
  • Folgen und Auswirkungen der Krankheit auf Kinder und Jugendliche
  • Die Rolle der Schule als potentieller Risikofaktor und ihre Bedeutung in der Prävention und Intervention
  • Möglichkeiten der Schule und des Lehrers im Umgang mit betroffenen Schüler*innen
  • Präventionsprogramme im schulischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter ein und betont die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung und Behandlung. Im zweiten Kapitel wird die Depression im Kindesalter genauer betrachtet. Hier werden die Erscheinungsmerkmale, die Klassifikation, Diagnosemöglichkeiten, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten diskutiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Thema Prävention und Intervention. Es wird untersucht, inwieweit die Schule als "Risiko" für die Entstehung von Depressionen angesehen werden kann, und welche Rolle Lehrer*innen bei der Prävention spielen können. Auch verschiedene Präventionsprogramme im schulischen Kontext werden vorgestellt.

Schlüsselwörter

Depressive Störung, Kindes- und Jugendalter, Prävention, Intervention, Schule, Lehrerrolle, Risikofaktoren, Präventionsprogramme, psychische Gesundheit.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung von Schüler*innen mit Depression
Untertitel
Schule als Risiko
Hochschule
Universität Bielefeld
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
18
Katalognummer
V1282139
ISBN (eBook)
9783346738134
ISBN (Buch)
9783346738141
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Depression
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Förderung von Schüler*innen mit Depression, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1282139
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum