Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Music education

Sexuelle Bildung im Musikunterricht. Wie kann Musikunterricht zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen beitragen?

Title: Sexuelle Bildung im Musikunterricht. Wie kann Musikunterricht zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen beitragen?

Term Paper (Advanced seminar) , 2021 , 15 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Malin Boeckers (Author)

Pedagogy - Music education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Schülerinnen und Schüler werden heutzutage freiwillig oder unfreiwillig mit vielen sexualisierten Inhalten konfrontiert, da ihre Umwelt viel sexualisierter geworden ist. Die Schule sollte dementsprechend neben den biologischen Dimensionen auch die psychologischen, ethischen und sozialen Aspekte der sexuellen Bildung in Betracht ziehen, sodass die Schüler_innen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse besser einordnen können.

Im ersten Kapitel werden für diese Arbeit wichtige Termini definiert. In den folgenden zwei Kapiteln wird die Relevanz von sexueller Bildung im schulischen Kontext generell und speziell für den Musikunterricht geschildert. Wie Lehrer_innen nun sexuelle Bildung in ihren Fachbereich inhaltlich einbeziehen können, wird im Kapitel pädagogische Implikationen konkretisiert. Im fünften Kapitel wird geklärt wie Musikunterricht zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen in Schulen beitragen kann. Die Arbeit endet mit einer Reflexion und einem Fazit.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Relevanz von sexueller Bildung im Kontext Schule
  • Relevanz von sexueller Bildung im Rahmen des Musikunterrichts
  • Pädagogische Implikationen
  • Konkrete Unterrichtsideen
    • Stationenlernen: Komponistinnen und Musikerinnen
    • Exkurs: Coming Out
    • LGBTQIA* in Filmen, Musicals, Musiktheater und Oper
    • Weitere Ideen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Relevanz und Möglichkeiten der sexuellen Bildung im Musikunterricht. Sie zeigt auf, wie sexuelle Bildung in den Musikunterricht integriert werden kann und wie dieser zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen beitragen kann.

  • Relevanz von sexueller Bildung im schulischen Kontext
  • Besonderheiten sexueller Bildung im Musikunterricht
  • Pädagogische Implikationen und Herausforderungen
  • Konkrete Unterrichtsideen zur Förderung von LGBTQIA*-Themen
  • Reflexion und Fazit

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Der Text beleuchtet die Bedeutung von sexueller Bildung in einer zunehmend sexualisierten Gesellschaft. Er führt wichtige Termini wie Sex und Gender ein und verdeutlicht die Problematik der Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht.
  • Relevanz von sexueller Bildung im Kontext Schule: Dieses Kapitel thematisiert die anhaltende Präsenz geschlechterspezifischer Zuschreibungen im Schulunterricht und die Notwendigkeit, diese durch sexuelle Bildung zu überwinden. Es werden statistische Daten und Forschungsergebnisse zu Diskriminierung und Homophobie in Schulen vorgestellt.
  • Relevanz von sexueller Bildung im Rahmen des Musikunterrichts: Das Kapitel analysiert das „gegenderte“ Image des Musikunterrichts und zeigt auf, wie es zu einer Benachteiligung von Jungen führen kann. Es werden Forschungsarbeiten zum Einfluss von Geschlechterrollen auf die Wahl des Faches Musik präsentiert.

Schlüsselwörter

Sexuelle Bildung, Musikunterricht, LGBTQIA*, Gender, Heteronormativität, Doing Gender, Undoing Gender, Diskriminierung, Homophobie, Geschlechterrollen, Selbstkonzept, Toleranz, Inklusion, Musikleben der Gegenwart

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Sexuelle Bildung im Musikunterricht. Wie kann Musikunterricht zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen beitragen?
College
University of Leipzig
Grade
1,7
Author
Malin Boeckers (Author)
Publication Year
2021
Pages
15
Catalog Number
V1281661
ISBN (eBook)
9783346737021
ISBN (Book)
9783346737038
Language
German
Tags
sexuelle bildung musikunterricht anerkennung lebensweisen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Malin Boeckers (Author), 2021, Sexuelle Bildung im Musikunterricht. Wie kann Musikunterricht zur Anerkennung vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Lebensweisen beitragen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1281661
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint