Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

Vertiefung sprachdidaktischer Kompetenzen. Entwurf einer Unterrichtsreihe zur Sprachsensibilisierung entlang des Kontrasts von Sprache am Beispiel Rotwelsch

Title: Vertiefung sprachdidaktischer Kompetenzen. Entwurf einer Unterrichtsreihe zur Sprachsensibilisierung entlang des Kontrasts von Sprache am Beispiel Rotwelsch

Term Paper , 2018 , 13 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Bianca Butterweck (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Entwurf der folgenden Unterrichtsreihe befasst sich mit der Behandlung der Rotwelsch-Dialekte im Deutschunterricht. Zunächst soll durch die Sachanalyse ein Überblick über die relevanten Termini zur Einordnung der Rotwelsch-Dialekte gegeben werden. Anschließend soll die Beschäftigung mit der Thematik im Unterricht vor dem Hintergrund seiner Benennung im Kernlehrplan legitimiert werden. Danach werden die potenziellen Unterrichtsbedingungen, sowie darauffolgend das übergeordnete Lernziel der Unterrichtsreihe vorgestellt. Ferner wird die Unterrichtsreihe tabellarisch unter Einbezug der Lernziele der einzelnen Stunden präsentiert. In einem nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Beschreibung der einzelnen Unterrichtsstunden. Abschließend wird ein Resümee gezogen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Sachanalyse
  • Legitimation des Gegenstands – Kompetenzorientierung
  • Vorstellung der Unterrichtsreihe und seiner Lernziele
    • Lernziele der Unterrichtsreihe
    • Tabellarische Vorstellung der Unterrichtsreihe & der Lernziele einzelner Stunden
  • Vorstellung der potentiellen Unterrichtsbedingungen
  • Vorstellung der Unterrichtsstunden
    • Erste Stunde
      • Einstieg
      • Erste Erarbeitungsphase
      • Erste Sicherungsphase
      • Zweite Erarbeitungsphase
      • Zweite Sicherungsphase
    • Zweite und dritte Stunde
      • Einstieg
      • Erarbeitung
      • Sicherung
    • Vierte Stunde
      • Einstieg
      • Erarbeitung
      • Sicherung
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Entwurf der vorliegenden Unterrichtsreihe zielt darauf ab, die Rotwelsch-Dialekte im Deutschunterricht zu behandeln. Ziel ist es, ein Verständnis für die sprachlichen Besonderheiten dieser Dialekte zu entwickeln und ihre Bedeutung im Kontext von Sprachwandel und Sprachvarietäten zu beleuchten.

  • Einordnung von Rotwelsch-Dialekten in den Kontext von Geheimsprachen, Gruppensprachen und Soziolekten
  • Die Legitimation der Behandlung des Themas im Unterricht im Hinblick auf den Kernlehrplan
  • Die Entwicklung von sprachreflexiven Kompetenzen, insbesondere Sprachnorm- und Sprachdifferenzbewusstsein
  • Die Förderung von Achtsamkeit und Respekt gegenüber fremden Lebensweisen
  • Die Vermittlung von Kenntnissen über die Geschichte und Entwicklung von Rotwelsch-Dialekten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung bietet einen Überblick über die Thematik und die Struktur der Unterrichtsreihe.

Die Sachanalyse befasst sich mit der Einordnung der Rotwelsch-Dialekte in das System von Geheimsprachen, Gruppensprachen und Soziolekten. Es werden relevante Definitionen und Abgrenzungen vorgestellt.

Die Legitimation des Gegenstands im Kontext der Kompetenzorientierung beleuchtet, wie die Behandlung von Rotwelsch-Dialekten den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne der verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen entspricht.

Die Vorstellung der Unterrichtsreihe und seiner Lernziele umfasst die Beschreibung des übergeordneten Lernziels sowie eine tabellarische Darstellung der einzelnen Stunden und deren Lernziele.

Schlüsselwörter

Rotwelsch, Geheimsprachen, Gruppensprachen, Soziolekte, Sprachvarietäten, Sprachwandel, Kompetenzorientierung, Kernlehrplan, Sprachreflexion, Sprachnormbewusstsein, Sprachdifferenzbewusstsein.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Vertiefung sprachdidaktischer Kompetenzen. Entwurf einer Unterrichtsreihe zur Sprachsensibilisierung entlang des Kontrasts von Sprache am Beispiel Rotwelsch
College
University of Wuppertal
Course
Geheimsprachdidaktik
Grade
1,3
Author
Bianca Butterweck (Author)
Publication Year
2018
Pages
13
Catalog Number
V1281569
ISBN (eBook)
9783346737625
ISBN (Book)
9783346737632
Language
German
Tags
Rotwelsch Soziolekte Geheimsprachen Jenisch Sprachsensibilisierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bianca Butterweck (Author), 2018, Vertiefung sprachdidaktischer Kompetenzen. Entwurf einer Unterrichtsreihe zur Sprachsensibilisierung entlang des Kontrasts von Sprache am Beispiel Rotwelsch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1281569
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint