Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marketing und Vertrieb

Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymmetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien

Titel: Marketing und Vertrieb

Einsendeaufgabe , 2021 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Nina Arends (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Marktformen, dessen Einflüsse und deren Effekte auf die Preisbildung. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung und den Konsequenzen der Preis- und Nachfrageelastizität innerhalb der monopolistischen Konkurrenz. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Umgang von Problemstellungen durch asymmetrische Informationen und Märkte. In den folgenden Kapiteln werden diese Problemstellungen anhand von Definitionen und Beispielen näher erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • TEILAUFGABE 1 – MARKTFORMEN
    • Polypol
    • Kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen
    • Kurzfristige und langfristige Effekte
    • Langfristige Marktanpassung
  • TEILAUFGABE 2 – PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT
  • TEILAUFGABE 3 – ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE
    • Asymmetrische Informationen
    • Signaling
    • Anwendung in der Praxis
  • TEILAUFGABE 4 - WETTBEWERBSSTRATEGIEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Marktgeschehens, mit einem Fokus auf die Auswirkungen von Marktformen, Preis- und Nachfragelastizität sowie asymmetrischen Informationen auf Unternehmen und das Angebot von Dienstleistungen. Dabei werden insbesondere die Dynamiken des Markteintritts und der Preisbildung sowie die Rolle von Wettbewerb und Wettbewerbstrategien beleuchtet. Die Aufgabenstellung zielt darauf ab, ein tiefergehendes Verständnis für die Funktionsweise von Märkten und die Einflussfaktoren auf die Preisbildung zu entwickeln.

  • Marktformen und deren Einfluss auf die Preisbildung
  • Kurz- und langfristige Effekte von Marktveränderungen auf Unternehmen
  • Asymmetrische Informationen und deren Bedeutung im Marktgeschehen
  • Signaling als Strategie im Kontext asymmetrischer Informationen
  • Wettbewerbsstrategien und deren Anwendung in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

TEILAUFGABE 1 – Marktformen

Das erste Kapitel beleuchtet verschiedene Marktformen, ihre Auswirkungen auf die Preisbildung und die Rolle des Polypols im Kontext von Fitness- und Präventionsdienstleistungen für ältere Menschen. Dabei werden die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage sowie die Anpassungsmechanismen von Unternehmen im Wettbewerb betrachtet.

TEILAUFGABE 2 – Preis- und Nachfragelastizität

Dieses Kapitel behandelt die Preis- und Nachfragelastizität und ihre Bedeutung im Kontext monopolistischer Konkurrenz sowie die Rolle der Werbung in diesem Marktumfeld.

TEILAUFGABE 3 – Asymmetrische Informationen und Märkte

Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Konzept asymmetrischer Informationen und ihren Auswirkungen auf das Marktgeschehen. Es werden verschiedene Aspekte von Signaling und deren praktische Anwendungen in der Praxis beleuchtet.

Schlüsselwörter

Marktformen, Preisbildung, Polypol, monopolistische Konkurrenz, Preis- und Nachfragelastizität, asymmetrische Informationen, Signaling, Wettbewerb, Wettbewerbstrategien, Fitness- und Präventionsdienstleistungen, demografischer Wandel.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing und Vertrieb
Untertitel
Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymmetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Veranstaltung
Marketing & Vertrieb
Note
1,3
Autor
Nina Arends (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1275441
ISBN (eBook)
9783346720245
ISBN (Buch)
9783346720252
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Einsendeaufgabe dhfpg Master Prävention Gesundheitsmanagement Marketing Vertrieb Marktformen monopol Preiselastizität Nachfrageelastizität asymmetrisch Wettbewerbsstrategien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nina Arends (Autor:in), 2021, Marketing und Vertrieb, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275441
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum