Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing und Vertrieb

Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymmetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien

Title: Marketing und Vertrieb

Submitted Assignment , 2021 , 15 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nina Arends (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Marktformen, dessen Einflüsse und deren Effekte auf die Preisbildung. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung und den Konsequenzen der Preis- und Nachfrageelastizität innerhalb der monopolistischen Konkurrenz. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Umgang von Problemstellungen durch asymmetrische Informationen und Märkte. In den folgenden Kapiteln werden diese Problemstellungen anhand von Definitionen und Beispielen näher erläutert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • TEILAUFGABE 1 – MARKTFORMEN
    • Polypol
    • Kurzfristige Änderungen für ein einzelnes Unternehmen
    • Kurzfristige und langfristige Effekte
    • Langfristige Marktanpassung
  • TEILAUFGABE 2 – PREIS- UND NACHFRAGEELASTIZITÄT
  • TEILAUFGABE 3 – ASYMMETRISCHE INFORMATIONEN UND MÄRKTE
    • Asymmetrische Informationen
    • Signaling
    • Anwendung in der Praxis
  • TEILAUFGABE 4 - WETTBEWERBSSTRATEGIEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Marktgeschehens, mit einem Fokus auf die Auswirkungen von Marktformen, Preis- und Nachfragelastizität sowie asymmetrischen Informationen auf Unternehmen und das Angebot von Dienstleistungen. Dabei werden insbesondere die Dynamiken des Markteintritts und der Preisbildung sowie die Rolle von Wettbewerb und Wettbewerbstrategien beleuchtet. Die Aufgabenstellung zielt darauf ab, ein tiefergehendes Verständnis für die Funktionsweise von Märkten und die Einflussfaktoren auf die Preisbildung zu entwickeln.

  • Marktformen und deren Einfluss auf die Preisbildung
  • Kurz- und langfristige Effekte von Marktveränderungen auf Unternehmen
  • Asymmetrische Informationen und deren Bedeutung im Marktgeschehen
  • Signaling als Strategie im Kontext asymmetrischer Informationen
  • Wettbewerbsstrategien und deren Anwendung in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

TEILAUFGABE 1 – Marktformen

Das erste Kapitel beleuchtet verschiedene Marktformen, ihre Auswirkungen auf die Preisbildung und die Rolle des Polypols im Kontext von Fitness- und Präventionsdienstleistungen für ältere Menschen. Dabei werden die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Nachfrage sowie die Anpassungsmechanismen von Unternehmen im Wettbewerb betrachtet.

TEILAUFGABE 2 – Preis- und Nachfragelastizität

Dieses Kapitel behandelt die Preis- und Nachfragelastizität und ihre Bedeutung im Kontext monopolistischer Konkurrenz sowie die Rolle der Werbung in diesem Marktumfeld.

TEILAUFGABE 3 – Asymmetrische Informationen und Märkte

Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Konzept asymmetrischer Informationen und ihren Auswirkungen auf das Marktgeschehen. Es werden verschiedene Aspekte von Signaling und deren praktische Anwendungen in der Praxis beleuchtet.

Schlüsselwörter

Marktformen, Preisbildung, Polypol, monopolistische Konkurrenz, Preis- und Nachfragelastizität, asymmetrische Informationen, Signaling, Wettbewerb, Wettbewerbstrategien, Fitness- und Präventionsdienstleistungen, demografischer Wandel.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing und Vertrieb
Subtitle
Marktformen, Preis- und Nachfrageelastizität, Asymmetrische Informationen und Märkte, Wettbewerbsstrategien
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Course
Marketing & Vertrieb
Grade
1,3
Author
Nina Arends (Author)
Publication Year
2021
Pages
15
Catalog Number
V1275441
ISBN (eBook)
9783346720245
ISBN (Book)
9783346720252
Language
German
Tags
Einsendeaufgabe dhfpg Master Prävention Gesundheitsmanagement Marketing Vertrieb Marktformen monopol Preiselastizität Nachfrageelastizität asymmetrisch Wettbewerbsstrategien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Arends (Author), 2021, Marketing und Vertrieb, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275441
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint