Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Chancen und Risiken von Amazon FBA als E-Marketplace für Onlinehändler

Titel: Chancen und Risiken von Amazon FBA als E-Marketplace für Onlinehändler

Seminararbeit , 2022 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Theresa Schatz (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, ob Amazon FBA als Fulfillment-Service für Onlinehändler trotz steigender Wettbewerbsintensität auf Amazon.de weiterhin lukrativ ist und mit welchen Chancen und Risiken FBA-Seller rechnen müssen. Es handelt sich hierbei um grundsätzliche Betrachtungen, welche sich weder auf eine bestimmte Branche, noch auf eine bestimmte Produktkategorie beziehen. Darüber hinaus soll der Einfluss von Amazon FBA auf die Kundenbindungsmöglichkeiten für die Onlinehändler herausgestellt und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Die der Arbeit zugrundeliegenden Forschungsfragen lassen sich demnach wie folgt formulieren: Ist Amazon FBA durch die steigende Anzahl an Verkäufern und dem täglichen Preiskampf mit steigender Wettbewerbsintensität noch lukrativ für Onlinehändler? Wenn Amazon die Kontrolle über alle Customer-Touchpoints besitzt, ergeben sich daraus für den Händler noch Kundenbindungsmöglichkeiten?

Die vorliegende Seminararbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Um die Forschungsfragen aus Abschnitt 1.2 zu beantworten, werden in Kapitel 2 zunächst grundlegende Begrifflichkeiten abgegrenzt und eingeordnet. Diese umfassen eine Definition von E-Business, E-Commerce und dem E-Marketplace. Anschließend erfolgt die Einordnung von Amazon als Business Modell im Bereich des E-Commerce. Um den Leser besser in das Thema einzuführen, wird zunächst ausführlich der Prozess von Amazon FBA erklärt, danach werden die zentralen Erfolgsfaktoren von Amazon identifiziert und aufgezeigt. Durch Kapitel 4 findet ein Perspektivenwechsel statt. Im Fokus der Betrachtung steht hier der FBA-Seller. Es wird diskutiert, welche Chancen und Risiken aus der Inanspruchnahme des FBA-Service auf FBA-Seller einwirken und welche Konsequenzen dies auf die Kundenbindungsmöglichkeiten hat. Kapitel 5 bildet mit der Schlussbetrachtung einen Rahmen zu den Erfolgsfaktoren aus Kapitel 3 und den Chancen und Risiken für Online-Händler aus Kapitel 4.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Hinführung zum Thema
    • Forschungsfrage und Zielsetzung
    • Struktur und Aufbau der Arbeit
  • Begriffsabgrenzung und Einordnung „Elektronischer Marktplatz“
    • E-Business und E-Commerce
    • E-Marketplace
  • Das Business Modell von Amazon im Überblick
    • Logistikinnovation Fulfillment by Amazon (FBA)
    • Erfolgsfaktoren von Amazon
  • Amazon FBA als E-Marketplace
    • Chancen und Risiken für Online-Händler
    • Amazon Seller Tools
  • Diskussion
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Frage, ob Amazon FBA trotz der steigenden Wettbewerbsintensität auf Amazon.de für Onlinehändler weiterhin lukrativ ist. Dabei werden Chancen und Risiken für FBA-Seller analysiert und der Einfluss von Amazon FBA auf die Kundenbindungsmöglichkeiten für Onlinehändler beleuchtet.

  • Bewertung der Lukrativität von Amazon FBA für Onlinehändler
  • Analyse der Chancen und Risiken von FBA für Verkäufer
  • Untersuchung des Einflusses von Amazon FBA auf die Kundenbindung
  • Identifizierung von Handlungsempfehlungen für Onlinehändler
  • Einordnung von Amazon FBA im Kontext der E-Commerce-Entwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung - Die Einleitung führt in das Thema Amazon FBA als E-Marketplace ein und erläutert die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit. Die Struktur und der Aufbau der Arbeit werden ebenfalls vorgestellt.
  • Kapitel 2: Begriffsabgrenzung und Einordnung „Elektronischer Marktplatz“ - Dieses Kapitel definiert grundlegende Begriffe wie E-Business, E-Commerce und E-Marketplace, um das Thema der Arbeit einzugrenzen und zu präzisieren.
  • Kapitel 3: Das Business Modell von Amazon im Überblick - Dieses Kapitel beschreibt das Businessmodell von Amazon, inklusive der Logistikinnovation Fulfillment by Amazon (FBA) und der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Amazon.
  • Kapitel 4: Amazon FBA als E-Marketplace - In diesem Kapitel werden die Chancen und Risiken für Online-Händler, die Amazon FBA nutzen, sowie die Amazon Seller Tools genauer betrachtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert sich auf die Themen Amazon FBA, E-Marketplace, Onlinehandel, Kundenbindung, Chancen und Risiken, Wettbewerbsintensität, Erfolgsfaktoren, Amazon Seller Tools, E-Business und E-Commerce.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen und Risiken von Amazon FBA als E-Marketplace für Onlinehändler
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Theresa Schatz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
21
Katalognummer
V1274828
ISBN (eBook)
9783346724540
ISBN (Buch)
9783346724557
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce E-business electronic business amazon fba fulfillment by amazon e-marketplace
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Theresa Schatz (Autor:in), 2022, Chancen und Risiken von Amazon FBA als E-Marketplace für Onlinehändler, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1274828
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum