Die Zielsetzung der vorliegenden Ausarbeitung liegt darin, das Geschäftsmodell der fiktiven Aktiengesellschaft WalterInsurance AG, zu analysieren und mittels theoretischer Konzepte aufzuzeigen, wie Business Intelligence genutzt werden kann, um Hinweise für die Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells zu bekommen.
Als Hilfsmittel zur Analyse des Unternehmens dient das Instrument der Business Model Canvas, woraufhin die einzelnen Geschäftsbausteine unter Bezugnahme der theoretischen Konzepte auf Hinweise zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle eruiert werden können. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf der Vorgehensweise.
Das Ziel ist es aufzuzeigen, wie BI eingesetzt werden kann, um zur Geschäftsmodellentwicklung beizutragen. Im Zuge dessen zielt die Ausarbeitung weiter darauf ab, Ansätze eines neuen digitalen Geschäftsmodells der WalterInsurance AG aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Theoretischer Teil
2.1 Geschäftsmodelle
2.1.1 Definition Geschäftsmodell
2.1.2 Die Business Model Canvas
2.2 Business Intelligence
2.2.1 Definition
2.2.2 Konzepte und Instrumente
2.3 Zusammenfassung theoretischer Grundlagen
3 Anwendungsteil
3.1 Vorstellung des Unternehmens
3.2 Das Geschäftsmodell der WalterInsurance AG
3.2.1 Wertangebote
3.2.2 Kundensegmente
3.2.3 Kanäle
3.2.4 Kundenbeziehungen
3.2.5 Einnahmequellen
3.2.6 Schlüsselressourcen
3.2.7 Schlüsselaktivitäten
3.2.8 Schlüsselpartnerschaften
3.2.9 Kostenstruktur
3.2.10 WalterInsurance AG Business Model Canvas-Template
3.3 Mögliche Vorgehensweisen für die Nutzung von Business Intelligence zur Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle
4 Ergebnisse
5 Diskussion
6 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis